Banser, Nele

Jakob und seine Zahnbürste

Damit seine Zähne gesund bleiben, putzt Jakob sie regelmäßig mit seiner blauen Zahnbürste. Das macht Spaß.

Goobie, Beth

Flügel aus Glas

Die Geschichte eines jungen Mädchens, das in einem Ferien-Camp Geister sieht, ihre erste große Liebe und Mobbing in der Gruppe von Jugendleitern erlebt.

Franz, Cornelia

Sechs Tage, vier Nächte

Mischa trifft im Zug Katharina und verliebt sich sofort in sie. Er ändert seine Pläne, schmeißt seinen Job hin und folgt ihr. Seine Vergangenheit kann er jedoch nicht abschütteln und muss sich damit auseinandersetzen.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Avner und Alex verbindet nicht nur die Zuneigung zu der schönen und lustigen Dafi, sondern auch eine ganz besondere Freundschaft. Eine Freundschaft für die Ewigkeit, denn Alex Lerner ist jetzt ein Engel.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Der 12jährige Avner und Dafina sind Klassenkameraden, sie leben in Tel Aviv. In ihre Klasse kommt Alex, der mit seiner Mutter aus Russland eingewandert ist. Beide Kinder freunden sich mit Alex an, und sie verbringen viel Zeit zu dritt. Überschattet wird ihre Beziehung, da beide Jungen in Dafi verliebt sind, diese aber Alex bevorzugt. Avner überwindet seine Enttäuschung, als Alex an Krebs erkrankt und stirbt. Avner und Dafi trauern gemeinsam um ihren Freund und trösten sich gegenseitig.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Avner ist dreizehn, als sein Gefühlsleben nachhaltig erschüttert wird: die Ehe seiner Eltern droht zu zerbrechen, er selbst ist unerwidert verliebt und in nur kurzer Zeit hat er einen besten Freund gefunden und wieder verloren.

false

Das Geheimnis des Nostradamus

Die Pest zieht im 16.Jahrhundert durch Frankreich und hinterlässt eine Spur des Todes. Auch Maries Eltern müssen ihr Leben lassen. Der berühmte Arzt und Wahrsager Nostradamus nimmt sich ihrer an und schon bald werden sie von der Inquisition verfolgt.

Messina, Lilli

Opa ist... Opa

Im Alter verändern sich die Menschen. Pepe geht diesen Veränderungen auf den Grund. Die Lösung ist einfach: Opa ist ein Baby. Im Gespräch mit seiner Mutter erkennt er seinen Irrtum und weiß nun: Opa ist Opa.

Boie, Kirsten

Mit Kindern redet ja keiner

Charlottes Mutter wird krank, sie leidet an Depressionen. Niemand erklärt dem Kind das Krankheitsbild. Als dann die Mutter ins Krankenhaus kommt, verheimlicht man Charlotte den Grund: die Mutter wollte sich umbringen. Die Erwachsenen bemühen sich zwar sehr um Charlottes leibliches Wohl, sind aber unfähig Worte zu finden, um das Kind vor dem seelischen Chaos zu bewahren. Charlotte braucht unbedingt jemanden zum Reden und ist froh, dass es ihre beste Freundin Lule und deren Mutter gibt.

Härtling, Peter

Das war der Hirbel vorgelesen vom Autor

Dieser Kinderbuchklassiker aus den 70er Jahren von Peter Härtling, der sich um ein krankes und vereinsamtes Heimkind dreht, wird hier eindringlich vom Autor vorgelesen.

Macdonald, George

Hinter DEM NORDWIND

Dass der etwas 8-jährige Kutschersohn Diamant in der Zeit der Königin Viktoria totkrank ist und sterben wird, weiß man lange nicht. Nachdem er Freundschaft mit Frau Nordwind geschlossen hat, wartet er sehnsüchtig darauf, dass sie ihn wieder fortträgt über die Welt. Einmal nimmt sie ihn mit hinter den Nordwind, da wird es ihm sehr kalt, aber er ist frei und fühlt sich leicht und gut. Da war er totkrank gewesen, kam aber noch einmal ins Leben zurück. Bis zu seinem Tod geschieht Schlimmes und Gutes mit Diamant, dem Pferd Diamant und seiner Familie.

Münter, Daniel

Kennst du deinen Körper?

Das Buch vermittelt in kurzen Texten und mit ganzseitigen Bildern, die mit Klappen und Stanzungen versehen sind Wissenswertes über den Körper. Ausgewählt sind beliebte Themenbereiche bei Kindern, (spielen und toben, essen und trinken, wachsen und groß werden, schlafen und wach sein).Es enthält ein Daumenregister zum Nachschlagen. Spielerische Aufgaben und Rätsel am Ende jedes Kapitels vertiefen das erworbene Wissen.