Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Ein Buch über den Ursprung des Nikolausbrauches, eine "fromme Geschichte von heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien".

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Preußler, Otfried

Brot für Myra, Die Legende vom hl. Nikolaus

Das Buch erzählt die Legende vom hl. Nikolaus. Man erfährt, wo er lebte, was er Einzigartiges tat und weshalb heute noch am Nikolausabend Süßigkeiten als Symbol in Kinderschuhe gelegt werden.

Preußler, Otfried

Brot für Myra

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte vom heiligen Nikolaus, der als Bischof von Myra seiner Gemeinde bei einer großen Hungersnot geholfen hat.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Die Bücher von Preußler wurden schon in viele Weltsprachen übersetzt. Neben der “Kleinen Hexe”, dem “Kleinen Wassermann” sind es die biografischen Skizzen über seine Schulzeit in Reichenberg (Liberec), die hier vorgestellt werden und Beachtung fordern. Der Lehrer Klingsor kommt neu in die 3. Klasse, und er versteht ein wenig zu zaubern, denn sein Bruder ist ein richtiger Zauberer. So vermag er sofort, den Stundenplan des Direktors zu Ende zu bringen, was OL König nicht gelang. Er verzaubert die Schüler mit seinen Liedern, bewegt sie zur Schönschrift, nötigt sie zu sportlichem Ehrgeiz, beseitigt den Tintenteufel, bringt ihnen die Rechtschreibung als Gesellschaftsspiel nahe, verbessert ihr Kopfrechnen, züchtigt Störenfriede durch Nichtbeachtung, vergrault hospitierende Schulräte, die alles besser zu wissen glauben, verliebt sich in eine hübsche, junge Lehrerin, die jedoch einen anderen vorzieht, weswegen sich Herr Klingsor versetzen lässt, worüber die Kinder natürlich enttäuscht sind. Die Geschichten sind Episoden, die immer wieder mit einem Zauber enden und ein Problem somit gelöst werden kann.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Der neue Lehrer, Herr Klingsor, kann ein bisschen zaubern und plötzlich macht den Drittklässlern der Unterricht Spaß.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Eines Tages übernimmt Herr Klingsor den Unterricht in der Klasse 3. Mit einem leichten Fingerschnippen gelingt es ihm Kinder und auch Erwachsene zu verblüffen. Plötzlich gelingt es den Kindern saubere Buchstaben zu schreiben, den Schulhof sauber zu hinterlassen und anderes mehr.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Der Autor erzählt die Geschichte vom Lehrer Herrn KLingsor, den es es in der öffentlichen Volksschule in Reichenberg in Bömen (Preußlers Gebutsort) “tatsächlich gegeben hat”. Herr Klingsor kommt als junger Aushilfslehrer für die dritte Klasse neu an die Schule. Da sein Bruder ein berühmter Zauberer ist, kann auch Herr Klingsor ein bisschen zaubern. Dadurch kann er Lösungen für viele größere und kleinere persönliche Probleme seiner Schüler herbei zaubern. So kann das völlig unsportliche Paulchen Knobloch plötzlich turnen wie ein Artist, die identisch aussehenden Zwillingsmädchen werden durch einen kleinen Fleck Fliegendreck, der nie mehr wegging, auf der Wange des einen Mädchens unterscheidbach und auch andren Schülern hilft Herr Klingsor auf seine Weise. Aufgrund einer unglücklichen Liebe verlässt Herr Klingsor die Schule und seine ihm nachtrauernden Schüler.

Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

In dieser sowohl vom Stil als auch vom Inhalt märchenhaften Geschichte muss Wanja, ein überaus faules Kind, eine Prophezeiung erfüllen, heiratet eine Prinzessin, die er in letzter Sekunde errettet und wird Zar von Russland.

Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

Der Bauernsohn Wanja muss sieben Jahre zuhause auf dem Ofen liegen, schweigen und sieben Säcke Sonnenblumenkerne essen. Dann soll er stark genug sein für dass, was ihm ein Blinder prophezeit hat:Wanja soll Zar werden. Seinen zwei Brüdern und einigen Bewohnern des russischen Dorfes passt der faule Wanja nicht, aber sie können ihn nicht vom Ofen vertreiben. Nach sieben Jahren macht sich Wanja auf den Weg zu den Weißen Bergen. Unterwegs muss er einige Abenteuer bestehen, bis er am Ziel den steinernen Ritter Foma Drachensohn besiegt und die Rüstung des Zaren Iwan Wassiljewitsch erhält. So kann er sich zur Zarenstadt begeben, wo ihn der alte Zar mit seiner Tochter sehnlichst erwartet. Der treue und mutige Wanja wird als neuer Zar umjubelt und die Prophezeiung des Blinden ist erfüllt.

Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

Der starke Wanja sammelt auf dem Ofen sieben Jahre lang seine Kräfe, um dann in die Welt zu ziehen und eine Prophezeihung zu erfüllen.