Schallnau, Thomas

Rüssel im Sommer

Pack die Badehose ein... Im handlichen Format eines Kleinkindbilderbuches versteckt sich eine Bildgeschichte voller humorvoller Hintergründigkeiten. Sechs doppelseitige, ausdrucksstarke Bilder erzählen ohne Worte von sommerlichen Vergnügungen des Elefanten Rüssel und der kleinen Maus ...

Steinbacher, Judith

Felix und das Glühwürmchen

Marienkäfer Felix rettet einen fremden Käfer vor dem Ertrinken. Gern würde er sich mit dem Johanniskäfer Luca unterhalten, doch der schläft den ganzen Tag und wird erst abends wach, denn Luca ist ein Glühwürmchen. Doch gemeinsam im Dunkeln herumzufliegen, davor hat Felix Angst. Als er diese mit Lucas Hilfe überwindet, erkennt er, wie schön auch die Nacht ist. Felix kommt aus dem Staunen nicht heraus, so schöne Dinge entdeckt er nun.

Heuck, Siegrid

Pony, Bear and Snowstorm

Vor dem kalten Winter sind Pony und Bär in eine warme Höhle geflüchtet. Ein Reh sucht Schutz bei ihnen. The little deer ask: “You are friends? Why are you standing with your backs to each other?” Das Bilderbuch erzählt einfühlsam in englischer Sprache eine Geschichte vom Streiten und Vertragen zwischen Freunden. Die “picture story” ist in großer Schrift gedruckt, manche Hauptwörter sind im fortlaufenden Text zum leichteren Verständnis durch Bilder ersetzt.

ROSS, CHRISTOPHER

Das Geheimnis der Wölfe

In diesem Buch wird in eindrücklicher Weise, mit einfühlsamen Worten eine romantische Abenteuergeschichte mit kriminalistischen Einlagen erzählt, die in der faszinierenden Landschaft Kanadas spielt und viel vom dortigen Leben im Einklang mit Tieren und Natur berichtet.

Barron, T. A.

Das Baumkind

Obwohl Rowanna von ihrem Ziehvater, dem Fischer Mellwyn, das Betreten des großen Waldes streng verboten wurde, zieht sie eine geheimnisvolle Kraft zur hohen Weide jenseits der Bäume. Und eines Tages macht sie sich auf den Weg, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu ergründen.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Eine Kiste wird am Strand angespült und zu einer abenteuerlichen Sache für die Ziege, den Hund, die Möwe und das Schwein, denn vielleicht ist ja ein Meeresungeheuer darin.

Tijsinger , Ellen

Kari, der Elefantenjunge

Der 12-jährige Kari wird wegen Nahrungsmangel von der Großmutter aus dem Dorf geschickt. In Nairobi muss er nun selbst für sein Überleben sorgen. Ein besonderes Talent hilft ihm

Munck, Hedwig

Blumen haben Namen

Der kleine König stellt eines Tages beim Blumengießen fest, dass seine Blumen keinen Namen haben. Er erfährt, dass jede Blume einen Namen hat.

Freedman, Claire

Entdeck deine Welt, kleiner Panda

Die kleine Pandabärin Greta lernt mit ihrer Mutter die Umwelt kennen und findet einen Freund.

Horácek, Petr

Lieber Mond lass die Sterne leuchten - Gute-Nacht-Buch zum Zählen

Jeden Abend geht der Mond von Neuem auf und lässt die Sterne leuchten. Die Tiere auf dem Bauernhof gehen dann schlafen; mit jedem Stern legt sich eine bestimmte Anzahl von Tieren für die Nacht hin. Erst ein Hund, dann zwei Katzen, drei Kühe...