Janosch,

Das Apfelmännchen

Der sehnlichste Wunsch eines armen Mannes, ist der, nach einem einzigen Apfel an seinem Baum. Doch dieser wird riesengroß und bringt nur Probleme. Der Drache der das Land bedroht erstickt daran und der arme Mann wünscht sich nun zwei kleine Äpfel.

Purfürst, Sabine

Zwerg Wurzel

In 9 Kapiteln werden kleine Erlebnisse des Zwerges Wurzel erzählt. Er lebt seit vielen, vielen Jahren im Wald. Von dort aus beobachtet er das Leben der Kinder einer Kindergartengruppe. Immer, wenn Hilfe benötigt wird, ist er mit seinen Zauberkräften gern dazu bereit.

Nicholas, Gérard

Das Große Waldtheater

Frau Maulwurf schreibt zur Freude ihrer tierischen Freunde ein Theaterstück, bei dem die Waldbewohner in neue Rollen schlüpfen. Alle Tiere helfen bei den Vorbereitungen mit und inszenieren erfoldreich den “Sommernachtstraum” auf der neu gebauten Waldbühne.

Andresen, Ute

Bruder Löwenzahn und Schwester Maus

In zehn, nach unterschiedlichen Kriterien sortierten Kapiteln erzählt die Autorin Märchen, Fabeln und Legenden von der Natur. Die ca. 50 Geschichten kommen aus den verschiedensten Kulturkreisen und beschäftigen sich alle mit der Achtung vor der Kreatur, sprich den Tieren und der uns umgebenden Natur, sprich auch den Pflanzen. Sie erzählen von Naturereignissen und dem vielfältigen Miteinander der Tiere und Pflanzen. Mit wunderschönen Zeichnungen illustriert, ist dieses Buch eine Fundgrube für philosophische, naturbetrachtende Gesprächsanlässe.

Munck, Hedwig

Blumen haben Namen

Der kleine König stellt eines Tages beim Blumengießen fest, dass seine Blumen keinen Namen haben. Er erfährt, dass jede Blume einen Namen hat.

Laube, Sigrid

AUFGEWACHT, DER FRÜHLING KOMMT!

Der Frühling würde ja wirklich gerne kommen - schließlich ist es endlich Zeit dafür. Doch Til hat vergessen, das heutige Kalenderblatt, den 20. März abzureißen und somit ist heute noch gestern und damit kein Winterende und der Frühling muss warten.

Herbauts, Anne

Das Haus zwischen Himmel und Meer

Ein Mann hat endlich ein wunderschönes Fleckchen unter blauem Himmel am blauen Meer gefunden. Dort baut er sich ein Haus. Doch er ist nicht zufrieden. Drei freche Vögel setzen sich in einen nahen Baum und machen sich ständig über sein Häuschen lustig. Mal ist es zu klein, mal zu blau, mal sieht es aus, als wenn es gleich davonfliegt. Doch zum Schluss findet der Mann eine Lösung, die ihn glücklich macht.

Askenazy, Ludvig

Hasen pfeifen nicht

Es gibt viele Arten von Freundschaft. Der Hase möchte gerne ein Murmeltier treffen, um von ihm das Pfeifen zu lernen. Lange muss er suchen, bis das Murmeltier ihn findet und sich entscheidet, ihm das Pfeifen zu zeigen, obwohl er es nicht lernen wird. Aber Murmeltier bietet es ihm an und auch den Trost, als es nicht klappt.

false

Tims wundersame Sternenreise

In "Tims wundersamer Sternenreise" erzählt Rudolf Herfurtner von der himmlischen Sagenwelt, die sich hinter den Tierkreiszeichen verbirgt.