Kordon, Klaus

Krokodil im Nacken

Das Krokodil im Nacken erzählt die Geschichte von Manfred Lenz und seiner Familie, die ihre Flucht aus der DDR planen, verraten werden und vor ihrer Ausreise im Gefängnis sitzen.

Meißner-Johannknecht, Doris

Pink chocolate

Jil, ein Jugendlicher aus reicher Familie nimmt sich nach Beendigung seiner Schulzeit eine Auszeit und entscheidet sich, ohne einen Cent per Anhalter in die Toskana zu reisen. Unterwegs jobbt er u.a. als Maskenbildner für Kühe und sortiert alte Gemälde und verliebt sich in eine Musikkritikerin. Als er in der Toskana ankommt, erwartet ihn ein Job im gewohnten Luxus, den er aber letztendlich nicht annimmt.

Hennig von Lange, Alexa

Mira reicht’s

Mira hat zwei Väter - und die können sich nicht ausstehen.

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Nadja leidet unter der Tristesse der Stadtrand-Siedlung. Die Bekanntschaft mit einer alten Dame hilft ihr, wieder eine neue Perspektive zu bekommen.

Coelho, Paulo

Der fünfte Berg

Paolo Coelho erzählt in moderner Sprache die Geschichte des Propheten Elia. Auf der Suche nach seinem Lebensziel hat Elia viele Prüfungen vor Gott abzulegen.

AVI,

Im finstren Biberbau

Die Maus Nellie will die Eltern ihres früheren Freundes Krausminz besuchen. Weil Biber den Bach, an dem die Familie lebt, aufgestaut haben ist die Mäusefamilie jedoch völlig verstört. Sie wissen nicht, was die Zukunft bringen wird.