Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Färber, Werner

Geschichten vom lustigen ABC

Die beiden ersten Geschichten bieten Sätze, in denen ABC-Nomen durch Bilder ersetzt sind. In den nächsten beiden Geschichten finden sich Buchstaben zu einem Wort zusammen. In der letzten Geschichte verscheucht das starke “M” verschiedene Anfangsbuchstaben, um sich an deren Stelle zu setzen und so ein neues Wort zu schaffen.

Färber, Werner

Geschichten vom lustigen ABC

Das Buch beinhaltet zwei Geschichten, in denen das Alphabet durch Bilder, die den jeweiligen Buchstaben im Anlaut haben, dargestellt wird. Drei Geschichten eignen sich zur Synthese und zu Wortspielereien: Ein “I” fängt sich ein “E”, dann wird das “EI” zum “EIS” und “REIS”. Der Leseprozess wird durch Auf- und Abbauen von kleinen Wörtern geübt.

Färber, Werner

Geschichten vom lustigen Abc

Dies ist eine Sammlung von fünf Geschichten für Leseanfänger, in denen mit Buchstaben gespielt wird.

Seidemann, Maria

Aladin und die Wunderlampe

Das Märchen “Aladin und die Wunderlampe” aus der Sammlung “Märchen aus tausendundeiner Nacht”, neu erzählt.

Färber, Werner

Geschichten vom lustigen Abc

Alle Kinder freuen sich auf das Lesenlernen. Dazu gehören natürlich die Buchstaben und wenn diese dann auch noch lustig daherkommen, kann das Lesenlernen nur Spaß machen. Ganz verrückt geht es gleich in der ersten Geschichte zu. Seltsame Dinge geschehen im Abc - Zirkus - da werden fliegende Fische dressiert, das Orchester spielt fürchterlich falsch und ein Schwein saust auf roten Rollschuhen in die Manege. Es folgen noch weitere vier lustige Geschichten mit Buchstabenspielen. Ein I fängt sich ein E und wird zum Ei, das fängt sich ein S und schon ist es ein Eis. Wenn man das liest, beginnt man eigene Buchstabenspiele zu erfinden. Was kann es für einen Erstleser besseres geben, als selbständig Texte zu bewältigen. Damit er das auch schafft, sind die Hauptwörter durch Bilder ersetzt, was ein zusätzliches Lesevergnügen bedeutet.

Mai, Manfred

Schulgeschichten

Acht kurze überschaubare Geschichten erzählen Begebenheiten, die jeder Schüler sicher schon einmal erlebt haben könnte. Da wird von einem neuen Schüler erzählt, von einem schlecht gelaunten Lehrer oder von einer ganz verrückten Schulstunde mit Haustieren. Nachdenklich wird es in der Geschichte “Das wollte ich nicht”. Elena gerät in Versuchung und stibitzt ein Fünfmarkstück. Mit viel Einfühlungsvermögen werden ihre Gefühle beschrieben, die sie anschließend hat. Der Leser bangt mit ihr mit, als sie das Geld zurückbringen will. Wird es wohl klappen? Alle Geschichten sind lustig, auch spannend, aber keine hat ein endgültiges Ende. Und so wird der Leser buchstäblich zum Weitererzählen und Nachdenken aufgefordert.

Tielmann, Christian

Max wünscht sich ein Kaninchen

Max wünscht sich zum Geburtstag ein kleines Kaninchen aber nicht irgend eines, sondern ”Zorro”. Ehe er seine Eltern von seinem Wunsch überzeugen kann, ist der kleine schwarze Gesell verkauft. Totunglücklich und lustlos erwartet Max, im Bett, seinen Geburtstag. Aber da gibt es noch eine Überraschung, die Max schließlich doch aus dem Bett lockt!

Tielmann, Christian

Max wünscht sich ein Kaninchen

Max wünscht sich ein Kaninchen zum Geburtstag. Doch seine Eltern sind dagegen.

Färber, Werner

Kleine Ponys ganz groß

13 Geschichten zum ersten Selberlesen über Ponys.

Kleine Ponys ganz groß

Die erste und längste von insgesamt drei Geschichten erzählt vom “Pony Panino” und von Katja, die ihren Panino putzt, ihn vom Hufschmied beschlagen und vom Tierarzt verbinden lässt, die mit ihm Kunststücke einübt und die schließlich mit Paninos Hilfe einen Freund rettet, als dessen Pferd mit ihm durchgeht. In der zweiten Geschichte geht Susis größter Traum in Erfüllung: Vor lauter Sehnsucht nach einem Pony, kann Susi kaum noch dem Unterricht folgen. Welches Glück, dass der Opa ihrer besten Freundin Anne eines Tages mit einem Pony zur Schule kommt, das von jetzt an den beiden Mädchen gehört. In der dritten Geschichte wünscht Moritz sich sehnlichst ein Pony. Er malt sein Wunschpony und hängt das Bild über sein Bett. Wie wunderbar, dass er mit diesem Pony durch die Nacht reiten und Abenteuer erleben kann! Z.B. in der ersten Nacht in einem kleinen Zirkus für einen kranken Clown einspringen und den Tigerbändiger ersetzen kann! Am nächsten Tag ist die Vorfreude auf kommende Nächte groß.

Richard, Udo

Geschichten vom kleinen Delfin

Auf den kleinen Delfin “Tobby” warten im Meer viele Abenteuer. In kleinen Geschichten wird davon erzählt, wie er mit Touristen seine Späße treibt, Spielkameraden sucht und der kleinen Seejungfrau hilft.

Richard, Udo

Geschichten vom kleinen Delfin

Die Hauptfigur - ein kleiner, frecher, witziger und unternehmungslustiger Delfin - erlebt zusammen mit vielen anderen Meeresbewohnern und sogar mit Menschen und einer Seejungfrau eine Reihe von Abenteuern.

Bröger, Achim

Moritz entdeckt einen Stern u.a. Vorlesegeschichten

Moritz ist ein fanatievoller kleiner Junge, der von einerSsituation aus der Wirklichkeit ausgehend, Dinge und Ereignisse durcch Fantasie verändert.