Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Peuckmann, Heinrich

Das Land der Bibel

Orte und Personen aus dem Land der Bibel werden in Zusammenhang mit den Geschichten gebracht, in denen sie eine Rolle spielen, und Kindern vom Erstlesealter an verständlich erklärt.

Kock, Hauke

Das will ich wissen - Die Wikinger

Wer waren die Wikinger, wie lebten sie, wie konnten sie sich über ganz Europa ausbreiten, Angst und Schrecken verbreiten, Entdeckungen machen und blühende Handelbeziehungen pflegen, in Amerika landen und Russland seinen Namen geben? Das sind die Themen der "ersten Sachgeschichten" aus dem Arena Verlag.

Kock, Hauke

Die Wikinger

Das Sachbuch für Erstleser erzählt vom Alltagsleben der Wikingerfamilien in ihrer Heimat, von den Seefahrten in unerforschte Gebiete u.v.m. mit kurzen Texten und vielen anschaulichen Bildern.

Allgemeinbildung - Das musst du wissen

Knapp gefasste Informationen (je eine Doppelseite) zu den wesentlichsten Wissensgebieten, untergliedert in Kulturwissenschaften und Naturwissenschaften

Köthe, Dr. Rainer

Tessloffs superschnelles Antwortbuch Geschichte

Das Buch gibt einen groben Überblick über die abendländische Geschichte von der Vorzeit bis in unsere heutige Zeit.

Köthe, Dr.

Tessloffs superschlaues Antwortbuch Geschichte

150 der Fragen, die Kinder und Jugendliche wohl am meisten beschäftigen, finden sich in diesem Antwortbuch. Sie sind aufgegliedert in einzelne geschichtliche Zeiträume, angefangen bei der frühen Menschheitsgeschichte, über das alte Ägypten und dem griechischen Zeitalter, der Römerzeit und dem Mittelalter, der frühen Neuzeit, dem 18. und 19. Jahrhundert, dem Beginn des 20. Jahrhunderts, dem Nationalsozialismus, dem zweiten Weltkrieg und der Zeit danach bis hin in unsere heutige Welt. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit den wichtigsten Ereignissen und Personen und beantworten die dazu aufgeführten Fragen. Diesen Bereichen ist ein Abschnitt mit dem Blick in die Vergangenheit vorausgesetzt. Dort wird unter anderem der Begriff Geschichte definiert und erklärt, warum Geschichte so interessant ist.

Köthe, Rainer

Tessloffs superschlaues Antwortbuch Geschichte

In dreizehn Kapiteln wird die Geschichte vorwiegend Europas von der frühen Menschheitsgeschichte bis zu unserer heutigen Welt dargestellt. Die einzelnen Kapitel wiederum werden durch Fragen gegliedert, auf die in kurzen Ausführungen meist mit Illustrationen oder Bildern Antwort gegeben wird. So führt jeweils eine Frage in die entsprechende Zeit mit ihren besonderen Ereignissen hinein.

Loa, Ingo (Hrsg.)

Allgemeinbildung Naturwissenschaften. Das musst du wissen

Überblicksartiges Fachwissen zu den wesentlichen Fachgebieten der Naturwissenschaften.

Mennen, Patricia

Der Ravensburger Deutschland Atlas

Ein “Kinderatlas” über Deutschland, d.h. über seine 16 Bundesländer mit Karten, Fakten und Daten, über seine Wirtschaft, über einige seiner Tüftler und Forscher, über einige seiner Burgen und Schlösser, über einige besondere Museen, seine Natur und einiges mehr.

Mennen, Patricia

Der Ravensburger Deutschland Atlas

Ein “Kinderatlas” über Deutschland, d.h. über seine 16 Bundesländer mit Karten, Fakten und Daten, über seine Wirtschaft, über einige seiner Tüftler und Forscher, über einige seiner Burgen und Schlösser, über einige besondere Museen, seine Natur und einiges mehr.

Bylock, May

Hexenprobe

Anneli hat ihr Gedächtnis verloren und findet bei der weisen Kräuterfrau Ylva ein neues Zuhause. Sie lernt von Ylva die Heilkunst und den Willen, den leidenden Menschen mit Kräutermedizin und heilenden Händen zu helfen. Aber sie muss auch erleben, wie die Menschen aus Aberglaube, Angst und Missgunst Ylvas Heilkunst verurteilen und Ylva den Hexenprozess machen.

Bylock, May

Die Hexentochter

Anneli, die viele Jahre bei der weisen Kräuterfrau gelebt und viel über die Kunst des Heilens und der Herstellung von Medizin gelernt hat, möchte diese Fähigkeiten nie mehr benutzen, da sie erlebte, wie Ylva als Hexe angeklagt und verbrannt wurde. Doch Anneli muss leidenden Menschen helfen, bringt es als Heilerin zu Ansehen in der Stadt und findet schließlich auch privates Glück.