Meyer-Dietrich, Inge

Und das nennt man Mut

Andi sucht Anschluss an die Gang seiner Klasse. Als Mutprobe stiehlt er drei Walkmen, die jedoch keiner haben will. Er merkt, dass die Gruppe ihn gar nicht aufnehmen will, nur ihren Spaß mit ihm treibt, und versucht daher sich von ihr zu distanzieren. Darauf wird er zusammengeschlagen. Andi freundet sich mit dem neuen Mitschüler Henner an und findet so eine Freundschaft, die er gesucht hat. Er wird allerdings weiter von der Gang so stark bedroht, dass er sich am liebsten umbringen möchte. An diesem Punkt angekommen, überwindet er jedoch seine Angst, setzt sich gegen den Anführer zur Wehr und vertraut sich seinem Lehrer und seinen Eltern an.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Hearne, Betsy

Küsse, Schweine, Zauberreime

Louises Bruder Willie verschwindet genau in dem Moment, als das Schwein mit den himmelblauen Augen auftaucht. Ihr Verdacht wird schnell zur Gewissheit: Louise hat Willie mittels Sternenwunsch versehentlich in ein Schwein verzaubert. Nun muss schleunigst alles wieder rückgängig gemacht werden. Aber wie?

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm - Gefahr aus dem Weltall

Wirklich traurig, dies ist der letzte der sechs Bände, die von den frechen Hexen Griseldis und Petronella erzählen. Die böse Hexenkönigin Mrs. Abercrombie hatte sie von der Hexeninsel verbannt und stellte ihnen - selbst fast machtlos geworden - immer wieder nach.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm: O weh - nichts wie weg

Auch Band fünf erzählt Spannendes, Aufregendes und Unglaubliches aus dem Leben der Hexen Griseldis und Petronella, die von der Hexeninsel verbannt sind und im Glockenturm von Tranters End ein neues Zuhause gefunden haben. Wieder brechen die Freundinnen eines ihrer feierlichen Versprechen.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Lutz & Heinemann - Knackst du die Nuss?

Lutz ist ein passionierter Hobbydetektiv. Er wohnt mit seiner Familie und seinem Hund Heinemann in einem Mietshaus, in dem dauernd etwas los ist, was ein Hobbydetektiv aufklären kann und muss.

Boge-erli, Nortrud

Vampirgeschichten

Die Knoblauchschlacht auf dem Friedhof Isabella entdeckt auf dem Friedhof echte Vampire. Der Sache muss Mucke nachgehen. Dank seines rafinierten Planes und viel Mut kommen die zwei Kinder dem Geheimnis des alten Grabes auf die Spur. Vampirparty Wie gut, dass Malte sich excellent mit Vampiren auskennt und sich nicht hinters Licht führen läßt. Seine Eltern sind die besten der Welt. Doch leider sind sie derart unvorsichtig und gutgläubig, dass Malte Angst und Bange wird. Seine Eltern laufen blind in ihr Verderben hinein. Zum Glück ist Malte nicht so kurzsichtig und ausgesprochen pfiffig. Wenn Vampire sich verlieben Alle Vampire trinken Blut, d.h. fast alle. Es gibt da eine Ausnahme. Der schöne Venetos trinkt nur Traubensaft. Für seine große Liebe, die bezaubernde Viotetta dagegen ist eine Mahlzeit ohne Blut unvorstellbar. Was soll aus der Verlobung werden? Venetos wurde bereits von seinen Eltern verstoßen, weil er keine Blut trinkt. Wie wird Violettas Familie reagieren?Die liebenswerte Tante Viola spendiert großzügig ihren besten Rotwein und rettet ihren Neffen. Eine seltsame Freudschaft Sogar Werwolfkinder müssen mit ihren Eltern an Ferienorte reisen, die totlangweilig sind. Auch den kleinen Werwölfen hilft das Jammer nichts. Eltern haben nun einmal bestimmte Vorstellungen von ihrem Urlaubsort und scheinen da etwas egoistisch zu sein. Wuffi ist tottraurig. Doch da taucht schon jemand auf, Tussel von Tal, ein Spezialist im Kopfball. Gleich darauf erscheint Bissi, ein traumhafter Flugballspieler, und schon sind die Ferien gerettet. Draki, Pia und Solus Spitzbiss Man sollte es nicht glauben, aber die kleine Pia ist mit Draki, dem Vampir, befreundet. Die beiden verstehen sich blendend. So ist Pia auch ohne Bedenken bereit, Drakis Opa zu helfen, denn man sollte es nicht glauben - auch Vampire müssen hin und wieder zum Zahnarzt.

Highsmith, Patricia

Zwei Fremde im Zug

Ein Krimi der besonderen Art. Haines, der im Zug zufällig Bruno begegnet, der einen perfekten Mordplan hat wird in die Ereignisse hineingezogen, bis er solbst darüber zugrunde geht.