Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Huainigg, Franz-Joseph

Meine Füße sind der Rollstuhl

Margit sitzt im Rollstuhl. Sie möchte aber deshalb nicht bedauert werden, sondern genau so sein wie alle anderen Kinder. Daher ärgert es Margit, wenn alle Leute sie wie ein rohes Ei behandeln und besonders hilfsbereit sein möchten. Dass das nur der Scheu vor dem Fremden entspringt, erfahren die Kinder, als sie miteinander ins Gespräch kommen und lernen, dass man auch mit einer Behinderung mitspielen kann.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Von den Geheimnissen des Lebens erzählt Mama nie! Warum ich einen Bauchnabel habe oder wieso Mama nie Zeit für mich hat; was die Erwachsenen machen, wenn sie abends ausgehen ... aber Mama wird mir alles erzählen, wenn es so weit ist.

Howe, James

Augenblicke

Die beklemmende Geschichte einer Beherrschung: Ich tue dir nur weh, weil ich dich liebe! sagt der Vater. Und fast glaubt ihm die Tochter, während die Mutter das Radio ganz laut dreht, um nichts hören zu müssen.

Gefunden

Goethes "Ich ging im Walde so für mich hin..." umgesetzt in eine Bildergeschichte, in der ein Buch, ein Mensch, ein Stift und eine Blume Hauptrollen spielen. Nebenrollen für einige Statisten (Sterne, Bäume, ein Garten, Kreise, Vierecke, ein Haus, ein Boot) und einen roter Faden.

Coyne, Susan

Ein Sommertagstraum. Susans Geheimnis.

Der Titel spielt nicht zufällig auf Shakespeare's luftige Verwicklungskomödie an. Die Geschichte zitiert jene auch häufig, bezieht sie aber auf eine andere Situation...

Meißner-Johannknecht, Doris

Jagdfieber

Auf der Jagd nach einer Zukunftsperspektive durchlebt Roberta ein aufregendes und rundherum zufriedenstellendes Jahr im Hexenhaus ihrer Patentante bzw. in ihrer Frauen-WG in Berlin. Mit verschiedenen Jobs überbrückt sie ihre Illusionen hinsichtlich einer künstlerischen Perspektive. Ihr Jagdfieber gilt gleichzeitig der Zuneigung zu der bekannten Pianistin Alba de Castro und zu ihrem Sohn Antonio.