Mörike, Eduard

Der alte Silvester und das Jahrkind

Eduard Mörike erzählte (um 1860) einem kleinen Mädchen die Geschichte vom alten Silvester, der das alte Jahr gegen ein neues austauscht-

Schneider, Liane

Conni feiert Weihnachten

Conni erlebt die Weihnachtszeit und will herausfinden, ob es einen echten Weihnachtsmann gibt.

Frey, Jana

Frohes Fest, Josefine

Josefine schafft es, dass ihre Familie nach ihren Vorstellungen Weihnachten feiert. Es ist Familientreffen angesagt und eingeladen sind auch Menschen, die Josefine lieb hat.

Steinbacher, Judith

Leopold und das goldene Osterei

Osterhasengeschichte für kleine Betrachter und Leser von einem ungeschickten kleinen Eieranmaler, der aber Hilfe und Glück erfährt.

Schulz, Charles M.

Frohes Fest, Charlie Brown - Das Beste aus 50 Jahren

Die besten weihnachtlichen “Peanuts”-Comics aus 50 Jahren in chronologischer Folge, mit kurzen Vorstellungen der einzelnen Charaktere.

Strobel, Gabi

Von frechen Engeln und himmlischen Geschenken

Eine bunte Weihnachtsanthologie mit vielen Geschichten und Bildern, die extra für dieses Buch entstanden sind. Außerdem finden sich viele Rezepte und Bastelideen.

Klein, Martin

Alle Jahre Widder

Ausgerechnet vor Weihnachten treten die Rentiere in einen Streik. Meister Matthäus sucht zur Auslieferung andere Tiere. Bei der Einarbeitung kommt es zu einem heillosen Durcheinander. Widur, dem Widderkaninchen ist der leichteste Schlitten noch zu schwer. .. Und untern auf der Erde wartet Lina auf die Bescherung ....

(Hrsg.), PRAEL

fiese Weihnachten

15 “Geschichten für Festmuffel und Keksverächter” (Klappentext) über - jeweils wider Erwarten - gelungene und misslungene Weihnachtsfeste abseits der “Norm” und des üblichen Gefühlskitsches.

Prael, Iris

fiese WEIHNACHTEN Geschichten für Festmuffel und Keksverächter

Eine Sammlung von 15 modernen Weihnachtsgeschichten, in denen sich - zumeist aus kindlicher Sicht beschrieben - doch noch eine Weihnachtsstimmung jenseits des in der Werbung gemalten Kitsches aufbauen und erleben lässt.

Prael, Iris

Fiese Weihnachten

Weihnachtsgeschichten für jeden Geschmack, von ungewöhnlich über skurril, witzig, nachdenklich zu besinnlich kann man alles finden.

Praél, Hrsg.:

Fiese Weihnachten - Geschichten für Festmuffel und Keksverächter

17 Geschichten von bekannten und weniger bekannten Autoren, die sich mit dem Fest der Liebe, den vielen Erwartungen, Wünschen, aber auch Zwängen und festgefahrenen Ritualen ironisch distanziert, locker vom Hocker, witzig, traurig oder ernst, aber immer unterhaltsam beschäftigen.

Press, Hans Jürgen

31 Dezember- Überraschungen

Beschäftigungs-und Spielbuch für die Advents-und Weihnachtszeit.

Langley, Karen

Strahlestern

WeihnachtsbilderbuchEin Junge hat größte Sorgen, dass sein Vater nicht rechtzeitig zum Krippenspiel kommen kann, bei dem er den “Strahlestern” spielen darf.