Bittner, Wolfgang

Der Kaiser und das Känguru

Wer Spaß hat an Spielen mit Sprache, Mixen von Dingen, die nun wirklich nichts miteinander zu tun haben, und an "absrudem Theater", der ist hier genau richtig. Wenn er /sie auch noch gute Bilder mag, erst recht. Und Da-da ist echt Spitze (sagt man heute wohl).

GRASSI, Margit

Mach mit - Geister, Grusel, ganz Geheimes

Geister bedrohen nicht nur, sie beschäftigen auch den Geist und die Fantasie. Und sie verführen uns zu Spielen.

Guin, Le

Die Gräber von Atuan

Tenar ist die neue Arha von Atuan, eine Hohepriesterin, die als Kind ausgewählt wird für dieses verantwortungsvolle Amt im Dienste der Totengötter. Erst mit dem Magier Ged wird sie von diesem Ort fliehen, der die Blüte und den Sinn einer früheren Kultur längst verloren hat. Ged kann sie dafür gewinnen, erneut ihrem Ich zu sterben, nun nicht mehr Tenar, sondern die Arha zurückzulassen und wieder Tenar zu werden. Ged bringt nicht nur sie von diesem Platz, sondern er hat inzwischen den zweiten Teil eines Ringes gefunden, der ein Friedenszeichen in seiner Heimat ist, eine verlorene Rune, die allein die Einheit des Inselreiches wieder herstellen kann.

Guin, Le

Der Magier der Erdsee

Ged wird zum Magier ausgebildet, weil ihm eine Macht angeboren ist, die in Bahnen geleitet werden muss. Aus jugendlichem Leichtsinn öffnet er eines Tages dunklen Mächten das Tor zur menschlichen Wirklichkeit. Und er muss erst begreifen, dass er sich mit seinem eigenen dunklen Schatten vereinen muss, um ein ganzer Mensch zu werden.