MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Ein kleiner, einsamer Biber weint am See: “Ich suche einen Freund!” Da antwortet ihm vom anderen Ufer eine Stimme genauso. Er weiß nicht, dass sie dem Echo gehört und will diesen “Jemand” suchen. Unterwegs schließt er Freundschaft mit der Ente, dem Otter, der Schildkröte und einem alten, weisen Biber, der ihm erklärt, was ein Echo ist. Alle rufen glücklich “Hurra!” Und das Echo antwortet ihnen genauso glücklich. Stimmungsvolle ganzseitige, naturgetreue Illustrationen laden zum gründlichen Betrachten ein, denn sie erzählen die Geschichte nicht nur mit, sondern weiter.

Meyer-Göllner, Matthias

Zehn kleine Tannenbäume

11 “Lieder aus dem Weihnachtswichtelwald”

Jacoby (gesammelt von), Edmund

Dunkel wars, der Mond schien helle

Bekannte und weniger bekannte Reime und Gedichte für kleine und große Kinder und deren Eltern. CD zum Buch vom Gerstenberg Verlag

Hannover, Heinrich

Das Pferd Huppdiwupp und andere lustige Geschichten

Die Sammlung enthält 24 kurze Geschichten, die sich als Gute-Nacht-Geschichten eignen. In ihnen tummeln sich Figuren wie das Pferd Huppdiwupp, der tollpatschige Osterhase, die Mücke Piks, Herr Kratzebart oder Frau Quatscheviel. Gemeinsam haben alle Geschichten ist die Lust am Fabulieren, viel Phantasie und Spaß.

Kaup, Uörike

Kommt ein Engel geflogen

Es ist Weihnachten. doch Judith ist sehr traurig, sie hat sich mit ihrem Freund gestritten. Da begegnet ihr plötzlich ein Engel, dessen Flügel zerzaust sind. Er kann nicht mehr fliegen und kommt nicht zur WEihnachtsmesse.Plötzlich ist Judiths Problem gar nicht mehr so wichtig und sie hilft dem Engel.

Bee, Donna

Mitternachtsbesuch (Eine Dezembergeschichte)

Ein wahres Märchen zum Nikolaus: In der Nacht wird Max von einem kleinen Etwas mit Batterieflügeln aufgesucht: Ein Engel bedarf seiner Fürsorge.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Macht der Fantasie schafft nicht nur einen Hund, sondern gleich ganz viele. Das erfährt Madlenka in ihrem New York. Wieder ein tolles Bilderbuch von Peter Sís.

Esterl, Arnica

Die Märchenleiter

Anleitungsbuch für den Erzieher,der seinen Kindern geeignete Märchen erzählen will.