Aronson, Linda

Ein Genie wie Emiliy

Die 14-jährige Emiliy Tate wohnt inmitten des Tate-Clans auf einer Insel vor der australischen Küste. Ihr Ururgroßvater war als Robbenfänger auf die Insel gekommen, aber auf Grund seines Augenleidens musste er sich einen anderen Lebensunterhalt suchen, er gründete eine Firma für Seetanverarbeitung. Emily fühlt sich als einzig wirklich fähige Geschäftsfrau und möchte dies unter Beweis stellen. Gemeinsam mit Cousin John Tate aus Frankreich will sie die Fabrik rentabel machen. Emily muss feststellen, dass es nicht einfach ist in einen älteren Mann verliebt zu sein, dass sie aber auch ihre Familie nicht im Stich lassen kann. Während Johns Ideen scheitern, gelingt es Emily mit Unterstützung des ganzen Clans dier Firma und die Insel zu retten.

Lowry, Lois

Anastasia stets zu Diensten

Die 12-jährige Anastasia ist in Geldnöten und sucht einen Job als Gesellschafterin einer reichen älteren Dame. Doch die Realität sieht anders aus: Anastasia muss bei Mrs. Bellingham putzen, Tafelsilber polieren und bei Festen servieren. Sie lernt Mr. Bellinghams Enkelin Daphne kennen und gemeinsam beschließen sie sich an der alten Dame zu rächen, weil diese die Wünsche der Mädchen nicht wahrnimmt. Doch am Ende müssen die beiden Mädchen einsehen, dass sie sich mit ihren Plänen übernommen haben.

Hennig von Lange, Alexa

Ich habe einfach Glück gehabt

Die 15jährige Lelle beschreibt detalliert den bundesdeutschen Alltag ihrer vierköpfigen Familie. Thematisiert werden die chaotischen Familienverhältnisse, die Auseinandersetzungen mit dem Erwachsenwerden und die erste, große Liebe.

Maske, Ulrich

Vom kleinen Igel, dem alles zu kratzig war

Die Geschichte handelt von einem großen und kleinen Igel - Vater und Sohn. Dem kleinen Igel kann der große Igel nichts recht machen. Weder wenn er den kleinen Igel in den Arm nimmt, noch wenn er ihm etwas mitbringt, noch wenn er ein Spiel mit ihm spielen will - immer findet der kleine Igel den großen Igel oder die Dinge, mit denen er spielen soll, zu kratzig. Erst als der große Igel traurig wird, findet der kleine Igel auch gute Seiten an dem großen Igel.

Daele, van

Der dicke Idde

Der dreizehnjährige Idde hat in der Schule Probleme. Nach zwei Jahren Erniedrigung durch seinen Lehrer rächt er sich an diesem. Daraufhin erfährt er Anerkennung und Akzeptanz von vielen Menschen und darf in eine andere Klasse wechseln. Eine Geschichte über einen Außenseiter und entbehrungsvolle Jahre nach dem Krieg.