Es wurden 34 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Begag, Azouz

Azous, der junge vom stadtrand

Azouz erzählt von seiner kindheit in den 60-er jahren in der Chaâba, dem marokkanischen viertel in Lyon, wo seine familie noch in den 60-er jahren ohne strom und wasser nur per handpumpe aus der Rhone lebt. Das tut der lebensfreude besonders der zahlreichen kinder keinen abbruch. Die kinder suchen sich ihre ausweichmöglichkeiten vor den gewaltbereiten patriarchen in der unübersichtlichkeit der siedlung und in für mich befremdlichen abenteuern. Die kollisionspunkte zwischen der ungebrochen nordafrikanisch lebenden gemeinde und den franzosen sind vorprogrammiert und die kinder suchen sich anarchisch-gewalttätige ausseinandersetzungen. Azouz aber unterscheidet sich in einem wesentlichen punkt von seinen freunden: er sieht, wie chancenlos ein ungebildeter araber in frankreich leben wird. Also nimmt er sich vor, in der schule zu den besten zu gehören. Sein grundschullehrer erkennt das und hilft ihm, danach gerät er an eine zynische lehrerin, die ihn absacken lässt, findet dann aber im gymnasium endlich den auf anhieb sympathischen lehrer, der, selbst in Marokko geboren, den richtigen ton findet, so dass sogar Azouz´vater ihn akzeptiert, und den ersten literarischen erfolg des zöglings der klasse vorliest. Azous ist der beste vor allen franzosen geworden.

Friemel, Margaret Anne

Bingo - English Idioms - leicht gelernt

Das Buch "Bingo - English-Idioms-leicht gelernt" enthält Redewendungen in Englisch für alle Lebenslagen.

Daele, van

Der dicke Idde

Der dreizehnjährige Idde hat in der Schule Probleme. Nach zwei Jahren Erniedrigung durch seinen Lehrer rächt er sich an diesem. Daraufhin erfährt er Anerkennung und Akzeptanz von vielen Menschen und darf in eine andere Klasse wechseln. Eine Geschichte über einen Außenseiter und entbehrungsvolle Jahre nach dem Krieg.

Stevenson, Robert Louis

Die Schatzinsel

Jim Hawkins findet im Nachlass des Seeräubers Bill eine geheimnisvolle Karte. Die Suche nach dem darauf verzeichneten Schatz wird wohl zum größten Abenteuer im Leben des Jim Hawkins.