Rahmstorf, Stefan

Wolken Wind Wetter

Das Sachbuch schildert die Wettererscheinungen auf der Erde und erklärt die Hintergründe ihrer Entstehung. So wendet sich der Professor den Hurrikans und Zyklonen zu, dem Treibhauseffekt, den Schichten der Atmosphäre, den Kontrasten zwischen Smog und Ozonloch, der Wind- und Wasserzirkulation auf der Erdoberfläche, den Bauernregeln, die das alles einfach zu veranschaulichen suchen.

Hamm, Bernd

Umweltkatastrophen

Umweltkatastrophen, ob Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Tankerunglücke, Klimawandel, etc., sind in der Gesellschaft zum stetigen Thema geworden. Leider meist, wenn es schon zu spät war. Das Buch behandelt Umweltkatastrophen an Beispielen aus der Vergangenheit und reflexiert, was hätte getan werden können, was wurde getan und hätte die jeweilige Katastrophe verhindert oder abgeschwächt werden können. Für die Zukunft sollte man aus den Fehlern lernen.

Rahmstorf, Stefan

Wolken, Wind und Wetter

Wie entsteht ein Gewitter? Warum ist die Erde nicht tiefgefroren? Warum sind die Wolken flauschig und wie leben wir wohl im Jahre 2050? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Wetter und Klima werden mit Hilfe der Doppel-DC der Kinder-Uni umfassend beantwortet.