Rahmstorf, Stefan

Wolken Wind Wetter

Das Sachbuch schildert die Wettererscheinungen auf der Erde und erklärt die Hintergründe ihrer Entstehung. So wendet sich der Professor den Hurrikans und Zyklonen zu, dem Treibhauseffekt, den Schichten der Atmosphäre, den Kontrasten zwischen Smog und Ozonloch, der Wind- und Wasserzirkulation auf der Erdoberfläche, den Bauernregeln, die das alles einfach zu veranschaulichen suchen.

Prof. Dr. Nachtigall, Werner

Natur macht erfinderisch

Kinder kennen Zangen, Pinzetten und Bohrer, doch wissen sie auch, das die Natur bei der Entwicklung dieser Werkzeuge als Vorbild diente? Wie erzeugen Pflanzen Energie, wie funktioniert der Lotuseffekt und gibt es wirklich Fische mit körpereigenen Gefrierschutzmittel? Dieses Buch befasst sich mit dem interessanten Thema Bionik. Natur und Technik werden mit vielen Beispielen einander gegenübergestellt und leicht verständlich erklärt.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.

Wettervogel, Ben Molitor, Renate; Bogs, Berit

Blauer Planet Erde im Wandel

Die Luft in unseren Städten ist nicht die beste. Die Natur befindet sich im Klimastress und etwa ein Viertel aller Tier- und Pflanzenarten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Doch was ist eigentlich Klima und wie können wir Menschen dazu beitragen, dass weniger Kohlendioxid produziert wird - denn Klimaschutz geht uns alle an.

Denne, Ben u.a.

Das Weltall- Sterne und Planeten

In die Welt der Sterne, Planeten, Welraumerforschungen und Raumfahrten, führt dieses mit vielen eindrucksvollen Bildern versehene, großformatige Sachbuch ein.

Janßen und Werner, Ulrich und Klaus

Hat der Weltraum eine Tür ?

Fragen zum Weltraum und zum Universum sollen wissenschaftlich richtig, aber dennoch für Kinder verständlich dargestellt werden.

Hamann, Alexandra; Zea-Schmidt, Claudia; Leinfelder, Reinhold

Die große Transformation. Klima - Kriegen wir die Kurve?

Der Klimawandel stellt die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar. Wie kann der globale Kollaps verhindert werden? Welche Handlungsmöglichkeiten bieten sich uns Menschen? Davon berichtet das vorliegende Buch - auf gänzlich ungewöhnliche Art und Weise.

Rahmstorf, Stefan

Wolken, Wind und Wetter

Wie entsteht ein Gewitter? Warum ist die Erde nicht tiefgefroren? Warum sind die Wolken flauschig und wie leben wir wohl im Jahre 2050? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Wetter und Klima werden mit Hilfe der Doppel-DC der Kinder-Uni umfassend beantwortet.

Gore, Al

Eine unbequeme Wahrheit - Klimawandel geht uns alle an

Täglich erreichen uns in den Nachrichten Bilder von schmelzenden Gletschern, verheerenden Stürmen und dramatischen Flutkatastrophen. Ein Auslöser für viele dieser Phänomene ist die stetig zunehmende Erderwärmung. Al Gore erklärt die Ursachen der Klimakrise und zeigt die Folgen des Treibhauseffektes für unsere Umwelt auf.

Wandrey, Uwe

Kraftwerk Sonne

Die Sonne ist Quelle für Licht, Energie und Wärme, ohne Sonnenlicht gäbe es kein Leben auf der Erde. In diesem Buch wird beschrieben, welchen Einfluss die Sonne auf die Erde bis heute hatte, welche Möglichkeiten der Nutzung von Sonne es gibt und welche zukünftigen Nutzungen vorstellbar sind.