Murphy, Frank; Gordon, Charnaie

Ein Planet wie unserer

Wie wir nachhaltig leben können, was Kinder dazu beitragen können und was passiert, wenn nichts passiert, ist Thema dieses Bilderbuches. Vier Kinder werden bei ihrer Weltbegegnung und ihrem nachhaltigen Handeln begleitet.

Scales, Helen

Die Rückkehr der Wildnis: 20 der größten Erfolgsgeschichten der Natur

Zwanzig Erfolgsgeschichten zeigen, dass es gelingen kann, Tiere und Pflanzen vor dem Aussterben zu bewahren, indem man sie schützt, ihren Lebensraum nicht antastet oder mit Vermehrung, Aufzucht und Wiederansiedlung hilft. Zahllose Einzel- oder Gruppeninitiativen machen Mut und zeigen, dass hier jeder gebraucht wird und etwas beitragen kann.

van Gelder, Job

Ich kann fliegen und noch viel mehr

Du kannst alles werden, was du willst! Das Buch von Job van Gelder liefert fantasievolle, lyrische Anregungen für Groß und Klein. Ob Hexe, Ritter, Polizist oder Tierärztin – du kannst alles werden, du musst nur wollen.

Dickmann, Nancy

Geniale Flieger

In diesem Lern-/Experimentier-/Bastelbuch lernt der Fliegeranfänger in einfachen Versuchen und im Bau von Flugmodellen die Grundzüge der technischen Fliegerei kennen - vom einfachen Papierflieger bis zur Raumfahrt.

Ruhe, Anna

Die Duftakademie. Gefährliches Geflüster.

Kaum ist Ella in der Duftakademie angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Raffael ist verschwunden. „Die Gruppe“ gewinnt immer mehr an Macht und Einfluss. Ella, Polly und Ben machen sich auf die Suche nach Antworten und geraten damit wieder einmal in sehr große Gefahr. Was die drei herausfinden, übertrifft ihre schlimmsten Visionen und Befürchtungen….

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.

Higuera, Donna Barba

Die letzte Erzählerin

Die Erde steht vor dem unausweichlichen Weltuntergang. Nur wenige werden auf rettende Raumschiffe gebracht, um das Überleben der Menschheit in einer ungewissen Zukunft zu sichern. Petra ist eine der wenigen Auserwählten. Als sie Jahrhunderte später erwacht, ist sie die Einzige, die sich noch an das Leben auf der Erde erinnern kann.

Tallec, Olivier

Nichts für den König

Der kleine König sammelt furchtbar gern – und er hat alles. Nun möchte er Nichts haben. Doch wo findet man sowas?

Bones, Antje

Hast du Zeit?

Das Bilderbuch „Hast du Zeit?“ von Antje Bones und Nele Palmtag versucht das Phänomen der Zeit durch Illustrationen und Fragen, die sich rund um das Thema der Wahrnehmung unserer Zeit im Alltag drehen, für Kinder greifbarer werden zu lassen. Es zeigt, wie sich eine Familie vom Aufstehen bis zum Zubettgehen mit dem Vergehen der Zeit beschäftigt. Kinder, die die Zeit noch nicht gut einordnen können, erleben Seite für Seite, wo die Menschen mit der Zeit im Alltagsgeschehen in Kontakt treten. Bereits die Frage, ob die Zeit nachts stillsteht und ob auch Pflanzen, Tiere oder Gegenstände nachts schlafen, weil die Zeit stillzustehen scheint, wenn der Mensch schläft, wird thematisiert. Die fantastisch gestalteten Illustrationen, die das Familienleben zeigen, tragen dazu bei, dass Kinder durch die visuelle Betrachtung der Bilder nachempfinden können, wo ihnen das Thema Zeit selbst im Alltag begegnet. Bereits vor dem Aufstehen oder beim Frühstück wird die Zeit zum Alltagsbegleiter, weil sie das Handeln der Menschen bestimmt. Muss der Mensch zu einem wichtigen Termin in der Früh und steht zu spät auf, weil der Wecker nicht klingelt, so lässt er eventuell das Frühstück ausfallen und muss seine Zeit wieder neu einteilen.

Sánchez Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams: Mutig und unerschrocken

"Mutig und unerschrocken" beinhaltet sechs wundervoll illustrierte Bilderbücher, die sich je mit einer berühmten Person beschäftigen, die durch ihren Mut unsere Welt veränderten. Neugierig, wer das ist? Lies hier nach!