Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer Recht. Doch du hast immer Rechte!

Mit eindrücklichen, tiefgründigen und intensiven Geschichten sensibilisiert dieses wertvolle Buch für das wichtige Thema: Kinderrechte!

Wallis de Vries, Mel

Wer flüstert, der stirbt

Die 16jährige Nikki ist auf den Weg zum Tanztraining. Es ist schon dunkel und sie ist spät dran. Ihr Weg führt sie wie immer durch den Park, der um diese Zeit kaum belebt ist… „Mädchen! Mädchen, schau mich mal an!“ Eine Stimme dringt irgendwo aus der Finsternis an Nikkis Ohr. Benommen und total verwirrt versucht Nikki langsam zu sich zu kommen. Ein älterer Mann zieht fest an ihrem Arm. Und sie weiß nicht wer und wo sie ist. Ihr Kopf schmerzt. Doch es kommt noch schlimmer. Ein paar Meter weiter liegt ein schwer verletztes Mädchen, stark blutend und ohnmächtig. Und Nikki hält in ihrer Hand ein mit Blut überströmtes Messer. Hat sie das Mädchen niedergestochen?

Ilisch, Maja

Unten

Nach strengen Regeln der Hausverwaltung lebt Nevo mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung eines riesigen Hochhauses, das seit Generationen niemand verlassen hat, in einer dystopischen Welt. Die Bewohner setzen alles daran, der alles kontrollierenden Hausverwaltung nicht negativ aufzufallen. Als Strafe müssten sie eine Etage absteigen. Niemand weiß genau, was einen weiter unten erwartet, aber die Vorstellungen davon sind äußerst düster, da will man nicht sein. Oben ist gut, unten ist schlecht, das ist die Parole, nach der sich alle ungefragt richten. Als Nevos Freundin Juma verschwindet und sie sogleich durch ein anderes Mädchen ersetzt wird, beschließt Nevo ihre Freundin zu suchen, auch wenn sie nicht weiß, ob sie jemals wieder nach oben kommen wird.