Leeuw, de

Schrödinger, Dr. Lind und eine Leiche im Kühlhaus

Jonas versucht zu retten, was zu retten ist. Er findet seine Mutter tot auf, befördert sie kurzerhand ins Kühlhaus und übernimmt alle ihre Pflichten um den schönen Schein nach aussen aufrecht zu erhalten.

Taschler, Judith W.

Roman ohne U

Katharina Bergmüller bekommt von einer Kundin Aufzeichnungen des ehemaligen Kriegsgefangenen Thomas, um daraus eine Biografie zu schreiben. Thomas war als junger Mann 1945 von Russen verschleppt worden und erst 1965 aus Sibirien nach Österreich zurückgekehrt. Katharinas und Thomas’ Leben sind miteinander verbunden, wie Katharina erst spät heraus findet.

Bach, Tamara

Was vom Sommer übrig ist

Louise Waldmann ist siebzehn Jahre alt und plant die Gestaltung ihrer Sommerferien. Sie will den Führerschein machen und benötigt dafür das Geld für die Fahrstunden. Daher lässt sie sich auf drei Jobs ein, deren Parallelität sie sorgfältig plant: Omas Hund Bobbie über vier Wochen versorgen, für Jonas die Zeitungen in aller Frühe austragen, beim Ampelbäcker Backwaren verkaufen. Doch die Realität sieht völlig anders aus.

Terhart, Franjo

Spuk in Pompeji

Pompeji am 17. August 79. Eine Woche vor dem verheerenden Vulkanausbruch werden die Geschwister Aemilia und Aemilius sowie ihre Freunde Carilla und Marcellus Zeugen von Erdbeben, Gasaustritten und Erdrissen am Vulkan. Doch wie alle anderen auch haben sie keine Vorstellung von dem, was kommen wird.

Obrist, Jürg

Pepper greift ein

Die Detektive Kalle und Gitta besuchen Kalles Tante Betty in New York. Zusammen mit ihr und dem Papagei Pepper heften sie sich an die Fersen zweier Donut-Diebe. In den deutschen Text sind einzelne englische Wörter und Sätze eingebaut. Das Buch ist als Mitratekrimi gestaltet.

Berger, Nicola

black stories - holiday edition

50 Karten, 50 Rätselgeschichten über Kriminalfälle im Urlaub.

Doray, Malika

Wenn ich an meine Oma denk ...

Als ich noch ganz klein war ... da war ich ganz oft mit meiner Oma zusammen. Und plötzlich war sie nicht mehr da, gestorben im Krankenhaus. Was wird jetzt werden?

Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Samantha zieht überglücklich in ihre erste eigene Wohnung ein. Begeistert beginnt sie, die einzelnen Zimmer nach ihrem Geschmack einzurichten. Doch eine kleine Kammer am Ende des Flures widersetzt sich ihren Bemühungen. Die Tür öffnet und schließt sich von selbst, genau wie das Fenster, Wasserflecken, Gerüche und seltsame Bilder erscheinen und verschwinden wieder. Gelegentlich hört Samantha Schritte im Flur. Anfangs weiß sie nicht, ob sie sich alles nur einbildet oder ob es in ihrer neuen Wohnung wirklich spukt. Die Vermieterin erzählt ihr von ihrer Schwester Grace, die in diesem Zimmer gestorben sein soll, nachdem ihr Verlobter im Krieg gefallen war. Sam weiß nicht, ob sie der alten Frau glauben soll. Endlich beschließt sie, sich dem Spuk zu stellen und Grace zur Ruhe zu verhelfen.

Ruegenberg, Lukas

Die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung

In diesem Sachbilderbuch geht es um die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung.

Myers, Kate Kae

Und weg bist du

Die 17-jährige Jocelyn hat ihren Zwillingsbruder Jack bei einem tragischen Autounfall verloren. Für sie bricht eine Welt zusammen. Doch dann passiert das unglaubliche: Sie bekommt einen Brief von ihrem Bruder. Einen ersten Hinweis zum Beginn einer Rätseljagd, während der sie sich ihrer schrecklichen Vergangenheit stellen muss. Dabei begleitet sie der charismatische Noah, den sie im Heim kennenlernt, allerdings seit fünf Jahren nicht mehr gesehen hat.