CLARKE, Judith

Sternennächte

Clem kann das Mädchen sehen. Für Jess wird es langsam sichtbar. Doch was will dieses Mädchen? Was hat das alles mit der Krankheit der Mutter zu tun? Die Schwestern Vida und Jess haben zu Übernatürlichem verschiedene Einstellungen .....

CLARKE, Judith

Sternennächte

Vida und Jess versuchen auf unterschiedliche Art und Weise mit der Krankheit und Trauer ihrer Mutter umzugehen und stoßen dabei an ihre persönlichen Grenzen: Die Mädchen stehen selbst vor dem Problem, mit dem Tod, gespenstischen Ereignissen und dem Zurechtfinden in der Fremde fertig zu werden.

Amagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Jungen und einem Mädchen, die Liebe, Eifersucht, Treue und die Auseinandersetzung mit einer schweren Krankheit besteht.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Avner und Alex verbindet nicht nur die Zuneigung zu der schönen und lustigen Dafi, sondern auch eine ganz besondere Freundschaft. Eine Freundschaft für die Ewigkeit, denn Alex Lerner ist jetzt ein Engel.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Der 12jährige Avner und Dafina sind Klassenkameraden, sie leben in Tel Aviv. In ihre Klasse kommt Alex, der mit seiner Mutter aus Russland eingewandert ist. Beide Kinder freunden sich mit Alex an, und sie verbringen viel Zeit zu dritt. Überschattet wird ihre Beziehung, da beide Jungen in Dafi verliebt sind, diese aber Alex bevorzugt. Avner überwindet seine Enttäuschung, als Alex an Krebs erkrankt und stirbt. Avner und Dafi trauern gemeinsam um ihren Freund und trösten sich gegenseitig.

van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Amsterdam im 21. Jahrhundert. Kris, Student der Volkswirtschaft, wird von Albträumen geplagt. Doch er findet keinen Schlüssel zu diesen Träumen. Erst eine Reinkarnationstherapeutin konfrontiert ihn mit einem früheren Leben: Kris ist Olivier Moeriaans, der im Jahre 1655 ein glückliches Leben als angehender Kunstmaler führt, bis er unter Lepraverdacht gerät und aus der Gemeinschaft ausgestoßen wird. Er kann noch einmal in seine Heimatstadt zurückkehren, doch da herrscht bereits die Pest.

Macdonald, George

Hinter DEM NORDWIND

Dass der etwas 8-jährige Kutschersohn Diamant in der Zeit der Königin Viktoria totkrank ist und sterben wird, weiß man lange nicht. Nachdem er Freundschaft mit Frau Nordwind geschlossen hat, wartet er sehnsüchtig darauf, dass sie ihn wieder fortträgt über die Welt. Einmal nimmt sie ihn mit hinter den Nordwind, da wird es ihm sehr kalt, aber er ist frei und fühlt sich leicht und gut. Da war er totkrank gewesen, kam aber noch einmal ins Leben zurück. Bis zu seinem Tod geschieht Schlimmes und Gutes mit Diamant, dem Pferd Diamant und seiner Familie.

Truijens, Aleid

normal war gestern

Die ich-erzählerin erfährt, dass ihr kleiner sohn an leukämie erkrankt ist. Ihr ganzes leben und das ihrer familie wird dadurch radikal geändert.