Koch, Jurij

Helene hau ab

Die Gans Helene soll zu Weihnachten als Braten auf den Tisch. Aber da macht der Sohn der Familie nicht mit. Bis Weihnachten ist es noch lange hin. So schmiedet er Pläne, wie er Helene retten kann. Das offene Tor hilft nicht, auch nicht die Flugversuche. Da müssen noch ganz andere Ideen her. Nach manchen vergeblichen Versuchen kann Helene doch noch gerettet werden.

Koch, Jurij

Helene hau ab

Die Gans Helene soll zu Weihnachten als Braten auf den Tisch. Aber da macht der Sohn der Familie nicht mit. Bis Weihnachten ist es noch lange hin. So schmiedet er Pläne, wie er Helene retten kann. Das offene Tor hilft nicht, auch nicht die Flugversuche. Da müssen noch ganz andere Ideen her. Nach manchen vergeblichen Versuchen kann Helene doch noch gerettet werden.

Langreuter, Jutta

Bist du noch mein Freund

Knäcke, der Fuchs und Taps, der Dachs sind unzertrennliche Freunde. Sie helfen sich gegenseitig und denken sich lustige Streiche aus. Alle anderen Tiere im Wald wissen das. Eines Tages sind die gemeinsam gepflanzten Erdbeeren verschwunden. Beide beschuldigen sich gegenseitig und wollen nichts mehr voneinander wissen. Doch sie erinnern sich an die vielen gemeinsamen Erlebnisse und finden wieder zueinander.

Friester, Paul; Goossens, Philippe

Heule Eule

Warum heult die kleine Eule? Ob sie es wohl selbst weiß? Jedenfalls kümmern sich die Tiere des Waldes rührend um sie.

Jeschke, Mathias

Was meine Eltern von mir lernen können

Papa und Mama streiten sich häufig. Dabei geht es auch sehr laut zu. Sie wollen es vor ihrer Tochter verheimlichen, aber das gelingt natürlich nicht. Papa ist häufig nicht zu Hause, und Mama weint. Die Ich-Erzählerin ergreift die Initiative und erklärt den Eltern, dass sie auszieht. Da endlich besinnen sich ihre Eltern ...

Haughton, Chris

Kleine Eule ganz allein

Die kleine Eule fällt im Schlaf von einem Baum und ist nun so verwirrt, dass sie ihre Mama nicht mehr finden kann. Da kommt ihr ein Eichhörnchen zur Hilfe und gemeinsam finden sie nach langem Suchen die Mutter der kleinen Eule.