Bydlinski, Georg

Wenn mein Computer kläfft, küss ich dein Rechenheft. Gedichte und Sprachspiele

Georg Bydlinski ist bereits ein namenhafter Autor der Kinderlyrik. In diesem Band legt Bydlinski nun 36 neue Gedichte vor: leise und laute, ernste und lustige.

Schimunek, Uwe

Balduin und das Geheimnis des weißen Goldes

Der Junge Balduin darf in den Ferien bei den Großeltern sein. Sein Opa ist ein Tüftler, der einen PC mit einem Zeitfenster konstruiert hat. Dort hinein steigt Balduin und landet im Jahre 1709 im Labor bei J. F. Böttger, der just dabei ist, das Porzellan zu erfinden. Der Junge wird kurzzeitig dessen Gehilfe, lernt alle Bestandteile des weißen Goldes kennen, und er kann sich gerade noch retten und zurückkehren.

100 % Jugendsprache 2015

“Welches ist dein Jugendwort? / Mitbestimmen & Mitvoten unter www.jugendwort.de /Neues Jahr - Neues Wort”... Der Langenscheidt - Verlag präsentiert in diesem kleinen Szenewörterbuch die über 600 aktuellen Wörter und Wendungen des Jugendslangs , die eine Internet - Community, Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gesammelt, diskutiert und bis zum 15. Juli zur Abstimmung einreichen, damit aus dem Reservoire das Jugendwort des Jahres gekürt werden kann.

Faszinierende Experimente für Kinder

Hieronymus Frosch betätigt sich als Naturforscher und nimmt die Kinder als wissenschaftliche Kollegen mit bei der Durchführung interessanter Experimente.

Kespert, Deborah

Erfinder Die großartigsten Genies aller Zeiten

In dem Kindersachbuch "Erfinder! Die großartigsten Genies aller Zeiten" von Deborah Kespert werden berühmte Erfindungen der Menschheitsgeschichte und ihre Urheber vorgestellt, die heute noch Einfluss auf unser Leben haben. Differenziert nach den fünf Bereichen Pioniere, Kommunikation, Technik, Transport und Weltraum wird zum Beispiel die Geschichte der Erdbebenvorhersage, des Buchdrucks, des Telefons, des Films, des WorldWideWeb, der Elektrizität oder des Fliegens vorgestellt.

Kespert, Deborah

Erfinder Die großartigsten Genies aller Zeiten

Große Erfindungen haben das Leben der Menschen grundlegend verändert. Man denke an die Dampfmaschine, das Flugzeug oder aber den Buchdruck. Hinter allen Erfindungen stecken Erfinder. Sie werden mit ihren Werken vorgestellt.

Weinert, Matthias

Dino Wheelies Die Schatzsuche

In dem Buch Dino Wheelis Die Schatzsuche geht es um drei Freunde die sich mit Hilfe einer Schatzkarte auf die Suche nach einem schönen Geschenk für die Schildkrötendame Mama Tu machen.

Lenk, Fabian

Top Speed - Duell ohne Regeln

Das schon aus zwei Bänden bekannte Top-Speed-Team wird in seinem dritten Fall Zeuge eines illegalen Straßenrennens. Von der Kaltblütigkeit der Fahrer beeindruckt, erkennen die Freunde ein Auto aus dem Rennen wieder und nehmen die Ermittlungen auf.

Grün, Mareike

Stempeln

Anleitungen mit 300 Vorlagen zum Schnitzen und Stempeln, die bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten zum Einsatz kommen.

Rotter, Katharina

HÜTTEN BAUEN

Verschiedene Kinder stellen das Thema Hüttenbauen vor, dem folgt ein kurzer Abriss über Wohnen auf der ganzen Welt. Wenn man selber baut , gibt es vieles zu beachten: Material, Werkzeuge, Hilfsmittel und natürlich der Bauplatz. Sicherheit ist auch ein Thema und die Hilfe durch Erwachsene. Verschiedene Hüttentypen oder Zeltarten und ihr Ausstattungen werden vorgestellt. Es geht auch in die Höhe, zum Baumhaus. Eine Bande macht die Sache erst perfekt.

Pazodka, Natascha

Das Kinderwerkelbuch

Auf zahlreichen Arbeitsfotos werden vielseitige Bastelideen entwickelt, die mit meist einfachen Hilfsmitteln ausgeführt werden können.