Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß lebt in Timbuktu. Am liebsten ist er schlecht gelaunt, denn er mag keine Sonne und keinen Regen. Er möchte mit niemandem reden. Am liebsten ist er allein und mies gelaunt. Das Tingeli aus seiner Nachbarschaft sieht das allerdings anders. Es ist fröhlich und tanzt gerne. Mit großer Mühe versucht es, den Bärbeiß von seiner miesen Laune zu befreien.

Hula, Saskia

Nuno geteilt durch zwei

In der Geschichte ""Nuno geteilt durch zwei"" geht es um einen Jungen, dessen Eltern sich getrennt haben und der erst einmal mit dieser neuen Situation zurechtkommen muss. Jedes Wochenende verbringt Nuno bei seinem Vater und ihm wird schnell klar, dass sich einiges verändert hat und er sich erst einmal an die neuen Begebenheiten gewöhnen muss. Doch als er sich mit der älteren Dame, die in der Wohnung neben seinem Vater wohnt, anfreundet, schöpft Nuno neuen Mut.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena freut sich schon riesig auf den Tag im Kindergarten, da sie heute dort mit allen anderen Kindern übernachten darf. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Lino möchte sie eine Gespensterbande gründen und nachts, wenn alle schlafen, im Kindergarten spuken. Doch bevor es so richtig los gehen kann, geraten die beiden in Streit.

Waechter, Philip

Der fliegende Jakob

Wie Philip Waechter schon zu Beginn sagt: Die Geschichte ""klingt vielleicht verrückt, war aber wirklich so"". Der kleine Jakob kann nämlich fliegen, schon lange, bevor er überhaupt krabbeln konnte. Von einem kleinen Abenteuer des sympathischen Jungen mit 83 Vögeln und einem Vogelfänger erzählt die Geschichte und von Hubertus, der Jakob von nun an begleitet.

Tagagi, Namako

Was Flauschiges!

Die Kaninchen verteilen Flausch-Wölkchen als Betten für andere Tiere. Doch was tun, wenn ein Elefant nach einem Bett fragt.

Moser, Erwin

Boris der Kater - Das Badewannenauto

In zwölf kurzen Geschichten können die Kinder mit Kater Boris viele kleine Abenteuer erleben. Ob im Badewannenauto in den Bergen oder als Retter für einen Kinderwagen im Fluss, mit Boris ist einfach immer etwas los.

Der Maulwurf und der Fisch

Der kleine Maulwurf und sein Freund, der Fisch, haben gemeinsam viel Spass. Doch plötzlich kommt ein Hecht und möchte den Fisch verspeisen. Wie gut, dass der Maulwurf zur Stelle ist und seinem Freund helfen kann.

Millward, Gwen

Wirklich beste Freunde

Bo, der Bär, und Bert, der Vogel, sind beste Freunde. Doch erst als Bo sich im Wald verläuft, merkt Bert, was sein Freund bisher alles für ihn getan hat. Bert beschließt, dies nun zu ändern und ist überglücklich, als er Bo endlich gefunden hat.

Güth, Christiane

Hurra! Jetzt bin ich ein Schulkind

Kim kommt in die Schule. Etwas mulmig ist ihr zu Beginn schon zumute. Doch mit ihren Schulpaten, den Zwillingen Pip und Carlchen, erlebt sie gleich so allerlei. Sie begegnen nämlich dem Tafelgespenst, das ganz schön in der Patsche steckt. Ob die drei dem Gespenst zurück hinter die Tafel helfen können ?

Jim Knopf und das Meermädchen

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, wollen nach Mandala reisen. Doch dabei verirren sie sich im Meer und machen so eine nette neue Bekanntschaft.