Landa, Norbert

Der König in der Kiste

“Es war einmal ein König..., der war immer unzufrieden.” Er ließ sich eine überdimensional große Kiste anfertigen und alles, was ihm nicht passte, hatte in der Kiste zu verschwinden. Nur: Wie weit lässt sich das treiben?

Lewis, C. S.

Ich erlaube mir zu denken

Vom englischen Literaturwissenschaftler und Schriftsteller C.S. Lewis sind im Sammelband “Ich erlaube mir zu denken” 23 Essays zu zeitgemäßen und unzeitgemäßen Fragen zusammengestellt.

Jelloun, Tahar Ben

Papa, woher kommt der Hass? - Gespräch mit meiner Tochter

Wie sieht unsere Welt aus nach den Anschlägen des 11. September 2001 aus? In Form eines fiktiven Gesprächs mit seiner Tochter versucht der französische Autor auf drängende Fragen unserer Zeit zu geben: Was treibt junge Muslime dazu, Selbstmordattentäter zu werden? Was bedeutet der heilige Krieg (Dschihad) überhaupt? Warum haben die USA den Irak-Krieg begonnen? Und vor allem woher kommt der Hass, der bei so vielen Konflikten eine wichtige Rolle spielt und kann man ihn besiegen?

Naturwissenschaft

"Alles, was man wissen muss" steht im Untertitel. Das klingt nach: "Ich sag dir alles!" Das Merkwürdige ist: Beides ist nicht übertrieben. Ein ganz schlaues Buch für Menschen, die ein bisschen schlauer werden möchten.