Koppelmann, Leonhard

Unterwegs in der Geschichte Deutschlands - von 800 bis Heute

In dieser umfangreichen 12-teiligen CD-Kollektion wird der Hörer auf eine Reise durch 1200 Jahre deutscher Geschichte - vom Mittelalter bis zur Gegenwart - mitgenommen. Sehr lebendig inszeniert und passend musikalisch untermalt, bietet dieses Hörbuch - auch dank der abwechslungsreichen Erzählerstimmen - dem geschichtsbegeisterten Zuhörer wie auch dem Laien ein spannendes, hochwertiges Geschichtspanorama.

Scheffler, Claudia

Walter und die Gerechtigkeit

Der 8-jährige edle Ritter Walter erlebt die ungerechten Verhältnisse in seinem Land, empört sich darüber und möchte Abhilfe schaffen. Die Linderung der akuten Not allein scheint ihm nicht ausrechend. Deshalb sucht er nebenbei nach grundsätzlichen Regeln, diskutiert sie mit seinen Freunden und stellt sie im “Ring der Gerechtigkeit” zusammen. Nun gilt es, die Zustimmung des Königs zu gelangen!

Boyle, T. C.

wenn das schlachten vorbei ist

Der neueste Ökoroman von T.C. Boyle stellt die Frage nach dem Urzustand des ökologischen Systems. Die Wissenschaftlerin Alma, die für die Naturschutzbehörde arbeitet, soll den Urzustand auf den Kanalinseln wieder herstellen, der durch Ratten aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Dijk, Lutz van

African Kids - eine afrikanische Townshiptour

In seinem neuen Buch lässt Lutz van Dijk Kinder aus dem südafrikanischen Township Masiphumele zu Wort kommen und über ihren Alltag berichten. Das Buch ist reich bebildert. An der Auswahl der Bilder waren die Kinder selbst beteiligt. Die Produktion des Buches wurde aus Mitteln des Bildungs- und Förderungswerks der GEW unterstützt.