Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Joller, Kari

Naturerfahrung mit allen Sinnen

Möglichkeiten zum Erkennen und intensiven Trainieren unserer Sinne, die ja die Verbindung des Menschen mit der Außenwelt darstellen. Ein Praxisbuch mit vielen Übungsmöglichkeiten

Loewe, Elke

Die schönsten Geschichten von Piggeldy und Frederick

20 Frage- und Antwortgeschichten zwischen Frederick und seinem Brüderchen Piggeldy, dem bekannten Schweinepärchen. So muss Frederick Fragen nach dem Schmetterling, dem Apfel, der Quelle, der Biene beantworten aber auch erklären was Ordnung, Faulheit, Liebe und Fernweh ist.

Geißler, Uli

Klein, aber ohooo

Doktor Kugelrund als kluger Freund gibt den Tieren einen Ratschlag. Nicht die Größe oder Kraft zählt, sondern jeder kann etwas, was ein anderer nicht schafft. Die Schnecke ist zwar langsam, aber sie trägt ihr Haus. Die Maus kann in kleinste Löcher kriechen, die Nachtigall hat keine bunten Federn, kann aber schön singen.

Brosche, Heidemarie

Die Funkelfeder

Ein kleiner Vogel verliert seine Funkelfeder. Der Wind trägt sie fort und überall, wohin sie fliegt, verschwinden Ärger und schlechte Laune. So ist z.B. der kleine Frosch nicht mehr traurig darüber, dass er nicht mit zum Konzert darf. Am meisten hilft die Feder aber der kranken Maulwurfoma. Der kleine Vogel schenkt ihr die Feder.

French, Jackie

Das kleine Buch der großen Fragen

Philosophie für Kinder anhand von 18 Fragen: Wie entstand das Universum? Was ist Leben? Was geschieht, wenn man stirbt? und schließlich: Woher wissen wir, was richtig und falsch ist?

Sinnwell, Armin

Blauer Planet - Gemeinsam für eine bessere Welt

Das Buch stellt natürliche und menschengemachte Bedrohungen für die Menschheit oder die Bewohner bestimmter Regionen vor. Dabei kommen diverse Hilfsprojekte zur Sprache, die von verschiedenen Rotarier-Gruppen initiiert wurden.