Jaffé, Laura

Das Wann-Buch

Der Titel des Buches ist Programm. Es gibt Antworten auf 73 verschiedene Fragen zu dem Zeitpunkt eines Ereignisses, z.B. wann man eine Sternschnuppe sieht oder wann man sterben wird.

Quiz für Kids 2007

Der Kalender "Quiz für Kids 2007" präsentiert vom Harenberg Verlag beinhaltet in dieser Ausgabe wieder spannende, lustige und nachdenkliche Fragen und Antworten für junge Leser.

Köthe, Rainer

Architektur

Dieses “Was ist was Buch Architektur” von Dr. Rainer Köthe nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die bunte Welt der Architektur, auf der er sowohl berühmte Bauwerke und die Geschichte der Baukunst kennen lernt als auch erfährt, was Baumeister beachten müssen, damit ihr Werk nicht einstürzt. Der Schwerpunkt in diesem Buch liegt auf der europäischen Architektur.

Scotton, Rob

Russell, das schlaflose Schaf

Alle Schafe der Herde fallen abends sofort in tiefen Schlaf, nur Russell schafft das nicht. Er versucht es mit allen möglichen Zählaktionen und wird immer wacher. Gegen Morgen wachen die Schafe wieder auf - außer Russell, der endlich die Kurve gekriegt hat.

Kerrod, Robin

Weltall

Faszinierende Bilder und kompakte Informationen entführen in die unendlichen Weiten des Weltalls. Von Roten Riesen, Schwarzen Löchern und Asteroiden bis hin zum Urknall und den Planeten unseres Sonnensytems. In diesem Sachbuch bleibt kein Thema des Universums unberührt und keine Frage offen.

Erb, Roger

Licht und Farben

Ohne Licht - keine Farben - und somit für Mensch und Tier eine triste, eintönige Welt. Das Sachbuch zeigt anschaulich, wie Licht und Farben unser Leben bereichern und beeinflussen, welche Wirkungen bestimmte Farben auf unsere Psyche haben und wie sie in der Umwelt gezielt eingesetzt werden. Die Ausbreitung des Lichts, sowie das menschliche Auge und diverse optische Hilfsmittel werden “unter die Lupe” genommen und in ihrer Funktion erklärt.

Auerbach, Isabelle

Haben Hühner einen Bauchnabel?

Was ist ein Eisberg? Was passiert im Bermudadreieck? Wieso tut Muskelkater weh? Auf viele Fragen aus dem täglichen Leben, die Kindern unter den Nägeln brennen, gibt dieses Buch eine Antwort. Mal lustig, mal spannend, mal verblüffend oder simpel sind die Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen, die Eltern oft den letzten Nerv rauben oder vor ein Rätsel stellen können. Ein Wissensquiz am Buchende rundet diese doch etwas andere Fragestunde ab.

Auerbach, Isabelle

Haben Hühner einen Bauchnabel? Spannende Fragen und Antworten für Kinder und Erwachsene.

Dieses Taschenbuch ist aus der Erklär-Reihe HÄH? des Kinderfunks des Bayrischen Rundfunks entstanden. Die Journalistin Isabelle Auerbach wählte 45 Erklärstücke zu Fragen zu den Bereichen “Über den Wolken”, “Auf der Erde”, “Im Wasser”, “In der Luft”, Rund um den Kopf” und “Im Alltag” aus und bearbeitete bzw. verfasste sie neu für das Buch. Zusätzlich gibt es ein Wissensquiz mit einigen Fragen zum Inhalt und ein Labyrinthrätsel.

Floto-Stammen, Sonja

Essen & Trinken

Was ist Ascorbinsäure? Zu welcher Gruppe gehören Cyclamat, Asparam und Acesulfam? Was ist der Unterschied zwischen Vegetariern und Veganern?#Mit diesem Pocket-Quiz kann man sein Wissen rund um das Thema Essen & Trinken mit 150 Fragen testen.

Dewald, Ulrich

Große Erfindungen

Ein Frage-Antwort-Buch für die, die für den Besuch einer Universität noch zu klein sind. Und gerade die Kinder sind doch neugierig, löchern ihre Eltern mit Warum-Fragen, bis diese verzweifeln. Diese Reihe "Kosmos-Uni für Kinder" will Abhilfe schaffen und bringt in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern kleine Bücher zu einer Vielzahl von Themen heraus.

Dewald, Ulrich

Große Erfindungen

In vier Kapiteln werden Fragen zu wichtigen Erfindungen rund um die Energie und Technik beantwortet.

Kurzweil, Allen

Leon und der Champion Chip

Mit der Voodoo-Puppe "Kürbiskopf" wollen Leon und seine Freunde dem Klassenrowdy Henry Lumpkin einen Denkzettel verpassen. Doch der Zauber versagt zum Entsetzen Leons. Mr. Sparks, der neue Lehrer für Naturwissenschaften, scheint jedoch Abhilfe für das Versagen der Wunderwaffe zu wissen: Mit Hilfe von Kartoffelchips lehrt er seine Schüler wissenschaftliches Denken und Arbeiten - und führt Leon und seine Freunde so zur Lösung des Kürbiskopf-Problems.