Kissel, Alke

Weltwunder

Der erste Teil des Sachbilderbuches widmet sich den sieben Weltwundern der Antike : der großen Pyramide von Gizeh, den hängenden Gärten von Babylon, der Zeus Statue in Olympia, dem Tempel der Artemis, dem Mausoleum von Halikarnassos, dem Koloss von Rhodos und dem Leuchtturm von Alexandria. Im zweiten Teil werden weitere 11 beeindruckende Bauwerke auf der ganzen Welt vorgestellt.

Welzel, Barbara

Wer weiss warum

Das aktuelle Kinderwissen von heute kompakt präsentiert in acht Themenkomplexen: -Unsere Erde im Universum -Kostbare Umwelt um uns herum -Kräfte der Natur und wie wir sie nutzen -Aufbruch in die Welt -So funktioniert der Mensch -Miteinander leben -Wie wir uns verständigen -Der Lauf der Geschichte

Valladares, Lionel

Insekten

Der Foto- Bildband gibt mit erstklassigen Nahaufnahmen Einblicke in die faszinierende Welt der Insekten. Dabei beantwortet er viele Fragen zu ihrer Verbreitung, ihrer Lebensweise und ihrer Unterscheidung nach den verschiedensten Kriterien und lüftet nebenher so manches Geheimnis.

Saan, van

Mein erstes Herbarium

Das Sachbuch ist gleichzeitig ein Sammelalbum für Blüten und Blätter von 16 verschiedenen Laubbäumen mit fachgerechter Anleitung zum Bestimmen von Bäumen nach Blüten, Blättern, Früchten und allgemeinen Merkmalen wie Höhe, Rinde und Standort. Die ein- und ausklappbaren Doppelseiten mit transparenter Abdeckung aus Pergamentpapier sowie ein festangebrachter Gummi verhindern das Herausfallen der Fundstücke.

Roeder, Annette

13 Bauwerke, die du kennen solltest

13 wichtige Bauwerke der Menschheitsgeschichte werden in Wort und Bild vorgestellt. Dabei wird bei der Cheops-Pyramide 2500 vor Christus begonnen und beim Nationalstadion von Peking von 2008 aufgehört. Es werden Informationen vermittelt zur Bauzeit, zu den Ausmaßen und Materialien, zum Architekten und zu Besonderheiten eines jeden Bauwerkes.

cbj,

Weltall

23 Fragen zu unserem Sonnensystem, zu den Planeten und anderen Himmelskörpern, zu den Raketen und Raumschiffen sowie zur Raumfahrt beantwortet “ die Maus.”

Englert, Sylvia

Weltall

Das Buch “ Weltall” von Sylvia Englert aus der Reihe “ Frag doch mal ... die Maus!” beschäftigt sich mit vielen interessanten Fragen rund um das Thema Weltall. So wird z.B. thematisiert ob die Erde wirklich rund ist, warum die Sonne gelb ist, woher die Kometen kommen und ob Sterne sterben können.

Garlick, Dr. Mark A.

Der große Weltraum Atlas

Wissenswertes, Bekanntes und Unbekanntes über unser Sonnensystem, das Universum, die Himmelsbeobachtung und die Erforschung des Weltalls in einem prächtigen Sachbuch.

Miyamoto, Tetsuya

KenKen

Der neue Rätseltrend aus Japan "Sudoku" hat nun auch schon lange in Deutschland Anhänger gefunden. Mit diesem Rätselblock sollen auch Kinder Freude am Knobeln entdecken. Zum Lösen der Zahlenrätsel sollten lediglich drei Dinge beherrscht werden: logisches Denken, Konzentration und die Beherrschung der vier Grundrechenarten.

Potofski, Ulli

Locke greift an

Das Buch “Locke greift an” von Ulli Potofski, erschienen im cbj-Verlag, erzählt die Geschichte von Locke und Matz, deren Freundschaft beim letzten Ligaspiel der Saison auf eine harte Probe gestellt wird. Dann müssen die beiden auch noch bei der Schüler-Europameisterschaft gegeneinander antreten. Es bleibt spannend wer am Ende gewinnt.

Neumayer, Gabi

Fußball

Das Buch “Fußball” von Gabi Neumayer aus der Reihe “ Frag doch mal ... die Maus!” befasst sich mit vielen interessanten Fragen rund um das Thema Fußball. So wird z.B. thematisiert wer den Fußball erfunden hat, die Regeln des Spiels und warum Fußballer so oft auf dem Rasen spucken.