Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Wie es 2084 auf der Erde aussieht, wenn wir so weitermachen wie bisher, das erlebt die 16- jährige Nora in ihren Träumen. Sie träumt von ihrer Urenkelin Nova, die ihr in einem Brief ihre Welt schildert. Der Meeresspiegel ist gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher und im Norden grasen Kamele, zahlreiche Arten sind ausgestorben. Gemeinsam mit ihrem Freund gründet sie eine Initiative, um die Erdatmosphäre zu schützen.

Gaarder, Jostein

Noras Welt

Nora erlebt im Traum und in ihrer Fantasie wie die Veränderung des Klimas und das Aussterben vieler Tier- und Pflanzenarten die Welt verändern. Mit ihrem Freund Jonas überlegt sie was getan werden muss, um die Artenvielfalt zu erhalten und die Lebensbedingungen zu bewahren.

JOHANSEN, ANDERS

DAS SCHWARZE LOCH IN MIR

Das Leben des 12-jährigen David, der auf den Faroer-Inseln lebt und autistisch ist

Gaarder, Jostein

Maya oder das Wunder des Lebens

Der Evolutionsbiologe Frank hat seine Tochter bei einem Verkehrsunfall verloren und sich von seiner Frau getrennt. In einem Naturparadies lernt er Ana kennen, die er schon einmal gesehen zu haben meint. Im Gespräch mit anderen Menschen unterschiedlichster Auffassungen philosophieren sie über das Leben, die Evolution, die Verantwortung der Menschen für diese Welt . Oder gibt es gar nicht nur eine Welt, nur ein Universum?

Gaarder, Jostein

Hallo, ist da jemand?

Joakim philosophiert mit dem Außerirdischen Mika über die Welt im Allgemeinen und die Evolution im Speziellen.