Es wurden 203 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pollack, Steve

Ökologie - Die Wissenschaft vom Haushalt der Natur

Jedes Lebewesen, ob Pflanze oder Tier, steht in vielfältigen Wechselbeziehungen mit anderen Lebewesen und mit der Umwelt. Die Erforschung dieser Beziehungen ist Gegenstand der Ökologie. So führt dieser Band in zentrale Fragestellungen der Ökologie ein: Wie entsteht saurer Regen? Wie wird eigentlich aus einer Rasenfläche ein Wald? Warum ist der Regenwald besonders artenreich? Was ist biologische Schädlingsbekämpfung? Nur detaillierte Kenntnisse über Nahrungsketten, Populationsdynamik und Überlebensstrategien geben Umweltschutzbemühungen eine Chance.

Ökologie

Nach einer kurzen Einführung werden ganzseitige Informationen über bestimmte Themen mit guter Bebilderung gegeben.

Martin, Jesse

lionheart - mit vollen segeln um die welt

Mit 17 jahren startet der australische junge zu einer segeltour rund um die erde, non-stop und alleine. Dass er unglaublich viel glück hatte, wird ebenso deutlich wie der fortschritt der technik: kentern ist zwar immer noch unangenehm, nicht aber gefährlich, das boot bietet so viel sicherheit, dass er stürme meist im inneren übersteht und täglich kann er mehrere stunden lang telefonieren und e-mail verschicken. Dass er dabei nicht nur mit seinen schufreunden kommuniziert, sondern berichte an fast alle australischen schulen verschickt, die auch noch von anderen in vielen ländern empfangen werden und sich so fast schon zu einem idol für australische kids aufbaut, erwähnt er bescheiden und eher erstaunt als prahlerisch.

AVI,

frei wie ein wolf

McKinley ist ein intelligenter alpha-hund, der dem jungen Jack gehört. Eines tages taucht eine echte wölfin in der umgebung auf und stiftet einige verwirrung, Zuerst unter den hunden des städtchens, dann unter den menschen, weil die mit ihren hunden nicht mehr klar kommen. Die windhündin Duchess befreit sich, flieht, wird wieder gefangen. Dabei entdecken die menschen die wölfin und machen jagd auf sie. Fast sind sie erfolgreich, aber McKinley vereitelt die jagd.

Elschner, Géraldine

das osterküken

Das küken weigert sich zu schlüpfen, bevor ostern ist. Das mutterhuhn sucht rat und findet den schließlich bei der eule. So erfährt man (ich auch endlich mal), wann genau ostern ist. Und am ostersonntag freut sich dann jeder auf dem hof über das echte osterküken.

Novak, jan

bäume bestimmen

Sortiert nach erscheinungsformen mit einer farbigen leiste am seitenrand (von: bäume mit aufrechten zapfen über bäume mit gelben kätzchen bis bäume mit handförmig zusammengesetzten blättern) findet der rat suchende rasch den baum, den er sucht.

o.A.,

Zu Besuch im Zoo

Das Buch stellt siebzehn verschiedene Tiergruppen in farbigen Zeichnungen und kurzen Texten dar.

McQuitty, Miranda

Wüsten

Im Doppelseitenformat mit je einem allgemeinen Infotext, einem Übersichtsbild, Detailbildern und Detail-Erläuterungen wird ein weiter Bogen gespannt von der Verbreitung der Wüsten auf der Erde über Flora, Fauna, Wüstenbewohner bis hin zu Forschern und der Historie.

Wüsten

Nach einer kurzen Einführung werden ganzseitige Informationen über bestimmte Themen mit guter Bebilderung gegeben.

Butterworth, Nick

Wunderbare Welt!

Das Bilderbuch führt die Vielfalt und Schönheit der Welt auf die Schöpfung durch einen Gott zurück.

Wunderbare Welt!

Das Thema dieses Bilderbuches ist die Erschaffung der Welt aus religiöser Sicht und die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Tierwelt.

Berger, Ulrike

Woher weiß der Toast, dass er fertig ist ?

Kinder können mit ihren Fragen Eltern und Lehrer verblüffen. Sie wollen hinter die Dinge schauen, geben sich nicht damit zufrieden, dass das einfach so ist. Fragen wie die im Buchtitel und viele andere, ähnlicher Art, werden in diesem Sachbuch beantwortet.

Berger, Ulrike

Woher kommen Blitz und Donner?

Antworten auf Kinderfragen zu Naturphänomenen