Hansen, Walter

Das große Pfandfinderbuch

Das Buch zeichnet den Weg der Pfadfinderbewegung und richtet sich an Jugendliche. Mit der Praxis werden Hinweise zum Überleben, Orientierung und Messen in der Natur als wesentlichen Pfeiler zu den Disziplinen Zeltlagerbauen, Feuermachen, Wetterbeobachten, Spurenlesen und weitermn gegeben. Es ist aber kein klassisches Nachschlagebuch.

Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Kelly, Jacqueline

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen

Calpurnia lernt von ihrem Großvater die Natur zu erforschen und unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu beobachten. Er unterstützt sie in ihrer Wissbegier und schenkt ihr das damals brandneue Buch “Entdeckung der Arten” von Charles Darwin. Ihre Familie hat an Calpurnia allerdings ganz andere Erwartungen.

Pearson, Luke

Hilda und der Troll

“So ist das Leben als Abenteurer.” Angetrieben von ihrer Neugier und manchmal auch etwas Übermut erkundet die achtjährige Hilda eine Welt voller Fabelwesen und Fantasietiere. Riesenpelzkaulquappen, Steintrolle und Mitternachtsriesen kreuzen dabei ihren Weg.

Phillips, Helen

Paradiesvoll & geheimnisgrün

Mad und Ru erhalten von ihrem Vater einen geheimnisvollen Brief. Er arbeitet als Ornithologe im südamerikanischen Dschungel und sucht dort nach einem seltenen Vogel. Seit drei Monaten hat er sich nicht gemeldet. Beide denken sofort, da stimmt was nicht und schon bald sitzen sie mit ihrer Mutter im Flugzeug. Eine abenteuerliche Zeit beginnt....

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Erdbeerfee. Zauberhafte Geschichten aus dem Erdbeergarten

Erdbeerinchen Erdbeerfee lebt zusammen mit Bibo Schmetterling, der Schnecke Rudi, Mäuserich Schnupper und anderen Tieren und Feen im Wald. Jeder Tag hält Abenteuer für sie und ihre Freunde bereit.

Thilo,

Ponyhofgeschichten

Oh Schreck! Die Reitlehrerin ist beim Ausritt im Gelände gestürzt. Nun müssen Katharina und ihr schlaues Pferd schnell Hilfe holen! Auch Ilka steht vor einer großen Aufgabe: Ihr heiß geliebter Ponyhof hat Geldprobleme und muss vielleicht geschlossen werden. Doch Ilka weiß, wie sie mehr Gäste auf den Hof locken kann...

Rosenboom, Hilke

Olli wird großer Bruder

Bislang war Olli der Allerbeste und Allerliebste von Mama und Papa. Damit seine Mama in Ruhe auf das neue Baby warten kann, bringt Papa ihn zum “dritten Opa”. Dort auf dem Land soll Olli nun eine Woche bleiben. Er fühlt sich abgeschoben, zumal er diesen Opa bislang gar nicht kennt. Bald aber gefällt es ihm doch, denn Opa erzählt viele Geschichten über die Pflanzen und Tiere im Garten und über das Warten und Wachsen in der Natur. Am Ende kann Olli auch seine kleine Schwester freudig begrüßen.

Hynes, Margaret

Rette dein Leben

""Rette dein Leben!"" ist ein Sachbuch, das gemäß dem Untertitel ""Überleben in gefährlichen Situationen!"" Strategien darstellt, wie man in diversen realen und irrealen Gefahren sein Leben schützen kann. Anhand griffiger Beschreibungen erfährt der Leser, wie er sich z.B. vor einem Tsunami in Sicherheit bringen oder aus dem Würgegriff einer Anakonda retten kann. Aber auch Tipps, sich aus anderen Unfällen und Notlagen in Natur, Gefangenschaft und kritischen Situationen zu retten, gibt das Buch.