Kelly, Jacqueline

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen

Calpurnia lernt von ihrem Großvater die Natur zu erforschen und unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu beobachten. Er unterstützt sie in ihrer Wissbegier und schenkt ihr das damals brandneue Buch “Entdeckung der Arten” von Charles Darwin. Ihre Familie hat an Calpurnia allerdings ganz andere Erwartungen.

Pearson, Luke

Hilda und der Troll

“So ist das Leben als Abenteurer.” Angetrieben von ihrer Neugier und manchmal auch etwas Übermut erkundet die achtjährige Hilda eine Welt voller Fabelwesen und Fantasietiere. Riesenpelzkaulquappen, Steintrolle und Mitternachtsriesen kreuzen dabei ihren Weg.

Scheuring, Christoph

Sturm

Der Roman „Sturm“ erzählt über die großen Themen der Klimakrise, problematisiert das Patriarchat und gibt Einblick in die Innenwelt von Nora, der Protagonistin, die auf der Suche nach Zugehörigkeit und Liebe ist.