Fardon, John

Erdöl

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um ein Sachbuch für junge LeserInnen zum Thema Erdöl. Es wird ein umfassender Einblick in alle Themenbereich, die mit Erdöl zusammenhängen, gegeben. Dabei werden sowohl die historische Entwicklung der Erdölnutzung, die Entstehung und Förderung als auch die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten beschrieben. Auch Aspekte wie Umweltverschmutzung und alternative Energiequellen werden thematisiert.

Woodward, John

Ozeane. Spektakuläre Einblicke in faszinierende Lebensräume

Was ist der “blaue Planet”? Was gibt es für Meereszonen? Was gibt es für Pinguinarten? Wie jagen Thunfische? Antworten auf diese und noch mehr Fragen bietet der Bildband “Ozeane. Spektakuläre Einblicke in faszinierende Lebensräume” aus dem Hause Dorling Kindersley

Howard, Chris

Der Eiserne Wald

Die Sonne hat fast alles Leben auf Erden zerstört - Tiere und Pflanzen können wegen der großen Hitze nicht mehr überleben. Nur die Menschen haben es mit genmanipuliertem Mais geschafft. In dieser Welt lebt der Junge Banyan, der aus Schrott Bäume und ganze Wälder nachbildet. Bei einem seiner Jobs begegnet er einer Frau mit einer seltsamen Tätowierung, die auf die letzten echten Bäume der Erde verweist. Banyan macht sich auf die Suche nach ihnen und findet dabei so viel mehr.

Behrens, Katja

Adam und das Volk der Bäume

Adam zieht es aus der Enge der Wohnung immer wieder in den Wald. Frei fühlt er sich nur zwischen den Bäumen. Nach einem Vorfall zieht er zu seinem Freund in eine alternative Bauwagenkolonie und hofft darauf, dass sich seine Liebe zu Aysha erfüllt.

Heidenreich, Elke

Nero Corleone

solde vermisst ihren Kater Nero, den sie einst in Italien zurücklassen musste. Nun kehrt sie in das kleine italienische Dorf zurück, aber von Nero gibt es keine Spur. Doch kaum erobert eine andere Katze namens Elsa ihr Herz, taucht Nero wieder auf.

Meyer-Göllner, Matthias

Schmetterling trifft Pusteblume - Komm mit in meinen Liedergarten!

Eine Audio-CD mit Liedern zum Thema Garten

Harris, Nicholas

Dinosaurier

Ein Dryosaurusmännchen wird von seiner Herde getrennt und flieht in den Wald. Es wandert durch trockenes Grasland, sumpfige Flussauen, überflutete Gebiete, erlebt einen Vulkanausbruch und Waldbrand. Es paart sich, und eines seiner Jungen wird von der Herde getrennt und flieht in den Wald... Die Geschichte beginnt von neuem. Unterwegs trifft der Dryosaurus viele andere Sauriere und übersteht gefährliche Situationen.

Piccolia, Collectif

In der Stadt

Das kleine Büchlein kann helfen, Tiere, Pflanzen und Bauwerke in der Stadt besser wahrzunehmen und sie einmal genau zu betrachten. Freie Seiten laden dazu ein, eigenen Zeichnungen anzufertigen oder Notizen aufzuschreiben. Hierzu gibt es Ideen.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ... ist schon auf dem Weg

Ein Marienkäfer hilft mit fiktiven Körperteilen anderen Tieren aus bedrängten Situationen.

Nahrgang, Frauke

Robinson Crusoe

Robinson ist der Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns im englischen York. Das Vermögen der Familie eröffnet ihm ein sorgenfreies Leben, zu dem ihm sein Vater immer wieder rät. Jedoch den Sohn treibt die Abenteuerlust auf die See. In einem Orkan strandet sein Schiff. Er kann sich auf eine unbewohnte Insel retten und muss sich mit wenigen Hilfsmitteln das Überleben sichern, bis er nach vielen Jahren von einem Schiff aufgenommen werden kann.