Pilawa, Jörg

Pilawas ganze Welt des Wissens

Nachschlagewerk zum Thema Allgemeinwissen, das in verschiedenen Kapiteln Fragen, Fakten und Phänomene der aktuellen Wissenschaften darstellt.

Gabriel, Ulrich

Hase Nagobert und der Frühling

Hase Nagobert ist noch im Winterschlaf, er möchte auch gar nicht so recht wach werden und aufstehen - aber die Sonne lockt ihn und der Appetit treibt ihn schließlich aus dem Bau. Aber wenn man im Halbschlaf noch nicht richtig zuhört, kann man schnell in Gefahr kommen als kleiner Hase... gut, dass am Ende alles wieder gut wird und Nagobert solch eine liebevolle Rettung erfährt... na, wer hätte das gedacht...

Meyer-Göllner, Matthias

Schmetterling trifft Pusteblume - Komm mit in meinen Liedergarten!

Eine Audio-CD mit Liedern zum Thema Garten

Grill , Andrea; Schöbitz, Raffaela

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Sam im Entdeckeralter bringt von einer Exkursion einen bislang unbekannten Käfer nach Hause. Dieser wirft viele Fragen auf, welche in die biologische Evolutionstheorie einführen und welche er zusammen mit seiner Mutter, einer lang erfahrenen Biologie-Expertin, im Sinne eines problemorientierten Lernens ausdiskutiert. Auf mehreren Ebenen wird die Entwicklung der Evolutionstheorie und deren Begleitumstände kursorisch abgehandelt mit Themen, die sich u.a. mit den Namen Aristoteles, Thomas von Aquin, Darwin, Mendel und dem Genforscher Ernst Mayr verbinden.