Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Die 15-jährige Reni lebt 1936 im Waisenhaus “Ulmengrund” in der Rhön. Sie unterhält ihre Freundinnen mit erfundenen Geschichten über die Arbeit ihrer Eltern in Albert Schweitzers Urwaldhospital, doch sie hat auch den ernsthaften Wunsch, Ärztin zu werden. Da taucht ihr Vater auf, der ortsansässige Graf von Haardt, der einst sein Zimmermädchen geschwängert und sitzen gelassen hatte. Er möchte mit der hübschen Reni im Umfeld Adolf Hitlers an Einfluss gewinnen und bringt sie damit in große Gefahr.

Reinhardt, Dirk

Edelweißpiraten

In der Rahmenhandlung dieses Romans freundet sich der 16jährige Daniel mit Josef Gerlach an, der ihm die Geschichte der “Edelweißpiraten” mit seinem Tagebuch nahebringt. Die Edelweißpiraten waren Gruppen von Jugendlichen, die sich der HJ entzogen, die Haare länger trugen, andere Kleidung bevorzugten und durch die Verfolgung durch die Nazis auch in den aktiven Widerstand gingen, was viele von ihnen mit dem Leben bezahlen mussten.

Seipolt, Adalbert

Jahre im Gegenwind / Meine Kindheit und Jugend im Dritten Reich

Gebeten und ermuntert von seinen Schülern berichtet Adalbert Seipolt als Zeitzeuge über seine Erlebnisse im Dritten Reich und während der Besatzungszeit im Osten Deutschlands.