Philipps, Carolin

Das Vierte Reich

Daniel entwickelt sich durch den Einfluss seines Großvaters zum überzeugten Jungnazi - obwohl seine jüdische Großmutter im KZ umkam. Doch als er im Südafrika der 80er Jahre die Auswirkungen von Rassenhass und Rassentrennung in der Apartheid am eigenen Leib zu spüren bekommt, wandelt er sich und stellt sich gegen die bisherigen Freunde. Doch die geben nicht so einfach auf...

Stojka, Ceija

Träume ich, dass ich lebe?

Als 11jährige befand sich Ceija Stojka in Bergen-Belsen. Als 72jährige schreibt sie sich ihre Erinnerungen von der Seele.

Parigger, Harald

Es tut fast gar nicht weh

Der Autor schildert hier drei “perfekte Morde”in einem Seniorenwohnheim, die teilweise von einer jungen Altenpflegerin ermittelt werden. Am Ende zeigt sich, dass das Titelzitat, das am Anfang der Verbrechen und von NS-Verbrechen im KZ Ravensbrück stand, von einem Mann zwei Generationen später benutzt wird. Ist das Zufall ?

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Frühjahr 1945 ist die 16jährige Gisela mit ihren jüngeren Geschwistern und der Oma auf der Flucht vor der herannahenden Front. Irgendwo zwischen Breslau und Dresdnen wird der Bahnhof bombadiert und sie werden in einem Luftschutzkeller verschüttet. Nun beginnt für die kleine Gruppe der verzweifelte Kampf ums Überleben.