Es wurden 61 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hauffe, Andreas

Abgerockt!

Poul, Mick, Simon und Freddi sind dicke Freunde und sie haben die Rockband “The Mistakes” gegründet. Sie stehen kurz vor ihrem ersten großen Auftritt. Alles Andere ist nur Nebensache, besonders die Schule, und für Mädchen haben sie sowieso noch keine Zeit. Da kommt Julia und ihre Freundschaft wird auf eine harte Zerreißprobe gestellt.

Hauffe, Andreas

Abgerockt

Poul übt mit seiner Rockband, um am Wettbewerb "Köln rockt" teilzunehmen, da dem Gewinner eine Plattenaufnahme winkt. Zahlreiche Probleme machen für Poul und seine Freunde die Teilnahme fraglich: Missgunst anderer Jugendbands, schlechte Schulnoten, erste Liebe und Eifersucht bringen die Freunde gegeneinander auf. Als die verführerische Julia auftaucht, scheint Mick, sein bester Freund, ihn zu hintergehen, und Poul explodiert. "Köln rockt" rückt in weite Ferne.

Stewart, Joel

Addis Berner Bär weiß nicht wo er ist

Addis Berner Bär kommt in die Stadt. Und da ist es so hektisch und laut, dass er völlig vergisst, warum er dorthin gekommen ist. Also nutzt er die Zeit und sieht sich alles genau an. Denn eigentlich ist es hier nicht nur laut, sondern es gibt auch viel zu sehen. Er hört zu und beginnt, die Stadt zu verstehen. Leider geschieht dann etwas Fürchterliches. Mithilfe seiner neuen Freundin kann er daraus aber wiederum etwas ganz Wundervolles machen.

Wolf, Klaus-Peter; Göschl, Bettina

Adventsgeflüster und Weihnachtszauber

Mit Liedern, Geschichten, Bastelanleitungen und Rezepten machen die Autoren das Angebot, die Advents- und Weihnachtszeit gemeinsam mit den Kindern aktiv zu gestalten. Beginnend mit St. Martin und der Bedeutung des Lichts bis hin zum weihnachtlichen Höhepunkt werden christliche Riten und Legenden erzählt.

Wolf, Klaus-Peter

Adventsgeflüster und Weihnachtszauber

Lieder und Geschichten zur Weihnachtszeit, abwechselnd gesungen und gespielt und erzählt.

Wells, Benedict

Becks letzter Sommer

Ein liebeskranker, supercooler Typ, verhinderter Musiker und genervter Lehrer, das ist Beck, die Hauptfigur dieses Roadmovies auf der Suche nach dem Lebenssinn und nach Gerechtigkeit. Begleitet wird er von einem manisch-depressiven drogensüchtigen Deutschafrikaner und einem musikalischen Wunderkind aus Litauen. Der Erstling von Benedict Wells erzählt atmosphärisch dicht und unterhaltsam von der Sehnsucht nach Liebe, nach Anerkennung aber auch von Enttäuschungen und falschen Entscheidungen.

Hirler, Sabine

Blätter tanzen - Sterne funkeln

Auf der CD sind 5 Musikprojekte vereint. Zwei Projekte sind etwas größer und aufwändiger: “Als der Zwerg Zwickelzahn dem Riesen Ewald half” und “Papagallino und Papagiselda oder wie man Freunde findet”. 3 Singspiele sind kleiner und jahreszeitenbezogen: “Sankt Martin”, “Die Sterntaler” und “Weihnachten”. Alle Ideen sind im Jahreskreis dem Herbst und Winter zugedacht.

Hirler, Sabine

Blätter tanzen- Sterne funkeln

Die Geschichte “Als Zwerg Zwickelzeh dem Riesen half”, erzählt von der Gegensätzlichkeit von Riesen und Zwergen. Der Zwerg hilft dem traurigen Riesen und macht ihn wieder fröhlich. Die zweite Geschichte erzählt von “Papagalino & Papagiselda”, zwei Phantasiewesen, die das Fremde verkörpern und Freundschaft schließen. Das dritte Thema handelt von Sankt Martin, das vierte von den Sterntalern und zum Schluss gibt es noch eine Geschichte und Lied zum Thema Weihnachten zu hören.

Hoffmeister, Krasa/

Brundibár

Aninkas und Pepíceks Mutter ist krank. Sie braucht Milch, um wieder gesund zu werden. Die Kinder können aber auf dem Markt den Milchmann nicht bezahlen. Sie haben die Idee, sich Geld durch Vorsingen zu verdienen. Das gefällt aber Brundibár, dem Leierkastenmann, nicht. Er verjagt sie. Drei Tiere helfen den Geschwistern. Alle Kinder der Stadt kommen zum Markt und singen laut mit Aninka und Pepícek. Die Leute geben Geld. Dieses will Brundibár stehlen. Die Tiere und die Kinder vertreiben ihn.

Brundibár - Oper für Kinder

Das Böse, der Verführer, der den Leuten Angst macht und sie gleichzeitig fasziniert, der dafür sorgt, dass du froh bist, nicht Teil seiner Aufmerksamkeit zu sein, sondern ein anderer - ist solch ein Mensch zu besiegen? Hier gelingt es den beiden Kindern, aber wie nachhaltig ist dieser Sieg? Diese Oper wurde im Getto von Theresienstadt über fünfzigmal aufgeführt, hier ist es - auch in Gedenken daran - Chor und Gymnasium Christianeum, Hamburg.

Hoffmeister, Adolf

Brundibár

Die Kinderoper Brundibár in der Fassung aus dem Ghetto von Theresienstadt wurde von einer Hamburger Schule aufgeführt und hier aufgezeichnet. Mit ausführlichem Booklet zur Geschichte.

Thomas, Lange

Das Konzert der Tiere. Ein Instrumentenkunde-Theaterstück für Ohren

Eine Instrumentenkunde und ein tierisches Hörspaß als Theaterstück, das ist das Konzert der Tiere. Die Geschichte ist für Kinder ab 6 schnell zu verstehen. Auf einer Waldlichtung treffen nach und nach die Instrumentengruppen zum Probespiel ein. Doch die Spieler sind Tiere. Einzig der Dirigent hält sich noch versteckt. Eine große Wolke über der Lichtung nimmt dem Brummbär am Kontrabass das Licht und so versuchen alle mit musikalischen Mitteln die Wolke wegzuspielen

Lange, Thomas

Das Konzert der Tiere

Der Ich-Erzähler sucht einen Job als Dirigent. Als heimlicher Zuhörer belauscht er ein Treffen der tierischen Musiker. Als das Konzert auszufallen droht, stellt er sich als Dirigent vor, und mit vereinter Kraft gelingt es dem Orchester, die Wolke zum Abregnen zu bringen, so dass das Konzert stattfinden kann.