Stewart, Joel

Addis Berner Bär weiß nicht wo er ist

Addis Berner Bär kommt in die Stadt. Und da ist es so hektisch und laut, dass er völlig vergisst, warum er dorthin gekommen ist. Also nutzt er die Zeit und sieht sich alles genau an. Denn eigentlich ist es hier nicht nur laut, sondern es gibt auch viel zu sehen. Er hört zu und beginnt, die Stadt zu verstehen. Leider geschieht dann etwas Fürchterliches. Mithilfe seiner neuen Freundin kann er daraus aber wiederum etwas ganz Wundervolles machen.

Hauffe, Andreas

Abgerockt!

Poul, Mick, Simon und Freddi sind dicke Freunde und sie haben die Rockband “The Mistakes” gegründet. Sie stehen kurz vor ihrem ersten großen Auftritt. Alles Andere ist nur Nebensache, besonders die Schule, und für Mädchen haben sie sowieso noch keine Zeit. Da kommt Julia und ihre Freundschaft wird auf eine harte Zerreißprobe gestellt.

Hauffe, Andreas

Abgerockt

Poul übt mit seiner Rockband, um am Wettbewerb "Köln rockt" teilzunehmen, da dem Gewinner eine Plattenaufnahme winkt. Zahlreiche Probleme machen für Poul und seine Freunde die Teilnahme fraglich: Missgunst anderer Jugendbands, schlechte Schulnoten, erste Liebe und Eifersucht bringen die Freunde gegeneinander auf. Als die verführerische Julia auftaucht, scheint Mick, sein bester Freund, ihn zu hintergehen, und Poul explodiert. "Köln rockt" rückt in weite Ferne.

Wells, Benedict

Becks letzter Sommer

Ein liebeskranker, supercooler Typ, verhinderter Musiker und genervter Lehrer, das ist Beck, die Hauptfigur dieses Roadmovies auf der Suche nach dem Lebenssinn und nach Gerechtigkeit. Begleitet wird er von einem manisch-depressiven drogensüchtigen Deutschafrikaner und einem musikalischen Wunderkind aus Litauen. Der Erstling von Benedict Wells erzählt atmosphärisch dicht und unterhaltsam von der Sehnsucht nach Liebe, nach Anerkennung aber auch von Enttäuschungen und falschen Entscheidungen.