Ziegler, Robert

Grosse Musiker Von Barock bis Pop

Der neue Band “Grosse Musiker” aus der Reihe SEHEN, STAUNEN, WISSEN gibt auf ca. 30 Doppelseiten eine repräsentativen Querschnitt bekannter und berühmter Musiker vergangener Zeiten. Trotzdem kommt der aktuelle Bezug nicht zu kurz. Eine kleine Zeitleiste vermittelt ebenso Wissen, wie die Bilder, Fotos oder die interessanten Lesetexte.

Ziegler, Robert

Große Musiker

Eine Einführung in die Musikgeschichte mit vielen Bildern.

Dessen, Sarah

JUST LISTEN

Annabel Greene stammt aus einer wohlhabenden Familie, sieht ebenso gut aus wie ihre beiden Schwestern und könnte eigentlich sehr zufrieden mit ihrem Leben sein. Leider ist dem nicht so. Annabel kann sich nur sehr schlecht mitteilen, und das macht ihr schwer zu schaffen. Als der Leidensdruck zu groß wird, beginnt ein langsamer Persönlichkeitswandel.

Catucci, Stefano

Die Geschichte der Musik

Das Nachschlagewerk zur Geschichte der Musik gibt einen genauen Überblick über die musikalische Entwicklung in Europa. Es werden aber auch musikalische Entwicklungen aus Mesopotamien, China, Japan u.a. Orten aufgegriffen. Inhaltlich werden Aspekt angeführt zu Tanz, Gesang, Instrumentalspiel, Entwicklung von Instrumenten und auch auf den Zusammenhang Musik und Gesellschaft eingegangen.

Cohn, Rachel

Wonder Blake, Superstar

Die fünfzehnjährige Wonder Blake lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in einem kleinen amerikanischen Provinzort. Als ein Musikmanager ihr Talent als Sängerin erkennt, beginnt für sie ein aufregendes Leben. Sie nimmt Tanz- und Gesangsunterricht, hungert sich auf Idealmaße herunter und schafft es tatsächlich: sie wird zum umschwärmten Teeniestar. Sie genießt ihre Popularität in vollen Zügen bis sie erkennen muss, dass eine Pop-Prinzessin in der schönen Scheinwelt jederzeit austauschbar ist.

Kubny, Werner; Schnell, Per

Halbstark an Rhein und Ruhr

"Wir in Nordrhein-Westfalen", diese Zeitdokumente in den gesammelten Werken zeigt in dieser DVD das Lebensgefühl in den sechziger Jahren. Die zweiteilige WDR Dokumentation "Raus aus der Enge" und "Auf zu neuen Freiheiten". zeigt frühe Auftritte der damals beliebten Bands "Rangers", "Jokers" und "Lords" und andere. Die Filmautoren Werder Kubny und Per Schnell haben die "Halbstarken" von damals aufgesucht und ihre Erinnerungen an eine bewegt und eindringliche Zeit aufgezeichnet.

Meister, Mimi

Mimi Meister - and the drastic groove trio

Poetry and Jazz, Jazz and Poetry - Mimi Meister spricht und das "Drastic Groove Trio" begleitet, hinterlegt, lebt mit. Die gereimten Gedichte sind Lyrik, die knapp an der Epik angelehnt ist, engagiert und eindringlich.

Wir sind Helden,

Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

Die Band “Wir sind Helden” gehört zu den erfolgreichsten Gruppen der deutschen Musikszene. Ihre Songs sind zugleich eingängig, aber auch kritisch. Die Musiker haben die Geschichte ihrer Band mit ihren Höhen und Tiefen in einem gleichzeitig unterhaltsamen wie informativen Buch festgehalten.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Cohn, Rachel

Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht

Nick und Norah, beide frisch getrennt und noch lange nicht darüber hinweg, treffen sich in einem Nachtclub. Gemeinsam verbringen sie eine magische Nacht voller Musik und sind hin und hergerissen zwischen der Angst sich wieder zu verlieben - und ihren Gefühlen.

Brundibár - Oper für Kinder

Das Böse, der Verführer, der den Leuten Angst macht und sie gleichzeitig fasziniert, der dafür sorgt, dass du froh bist, nicht Teil seiner Aufmerksamkeit zu sein, sondern ein anderer - ist solch ein Mensch zu besiegen? Hier gelingt es den beiden Kindern, aber wie nachhaltig ist dieser Sieg? Diese Oper wurde im Getto von Theresienstadt über fünfzigmal aufgeführt, hier ist es - auch in Gedenken daran - Chor und Gymnasium Christianeum, Hamburg.