STOTTELE, Gisela

Mein großes Buch der Lieder

Diese Buch der Lieder ist ein Hausbuch für die ganze Familie. Egal ob zur Guten Nacht, zu den Jahreszeiten, Weihnachtslieder, Spiel- und Scherzlieder, Volkslieder, Lieder über Tiere, Lieder aus der ganzen Welt , Lieder zum Tagesablauf - es darf aus einem umfangreichen Repertoire gewählt werden. Die Gitarrengriffe und einfachen Notensätze lassen gut die Melodien herausfinden. Super vervollkommnet wird dieses Buch mit den sehr ansprechenden Illustrationen.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Der Meistertrommler gesundet, und die sechs Kinder können bei ihm Trommelunterricht bekommen. Voraussetzung ist, dass sie erkennen, welche Trommel die ihre ist. Dazu müssen sie die Farbe des Tuches nennen, mit dem ihre Trommel bedeckt ist. Um ihnen die Entscheidung leichter zu machen, erzählt der Trommler jedem Kind eine Geschichte, die zu seinem bisherigen Leben passt. Als die Nacht vergeht, hat jedes Kind seine Trommel gefunden. Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnen sie zu spielen.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sechs Kinder in Afrika wollen in die Trommelschule des großen Dudu Addi eintreten, doch zuvor müssen sie sich mit der Wahl der richtigen Trommel dafür qualifizieren.

Simsa, Marko

Schwanensee

Das Ballett Schwanensee nach Peter Iljitsch Tschaikowsky wird mit seiner Geschichte im Buch in Wort und Bild vorgestellt. Auf der beiliegenden CD werden die wichtigsten musikalischen Szenen eingespielt und von einem Sprecher werden die inhaltlichen Hintergründe und Teile der musikalischen Gestaltung erzählt und erklärt.

Ziegler, Robert

Große Musiker

In diesem Buch werden von Palestrina bis Michael Jackson berühmte Musiker aus allen Epochen und Jahrhunderten vorgestellt. Ebenso werden die Anfänge der Musik, die ersten Instrumente und unbekannte Musikinstrumente aus verschiedensten Ländern vorgestellt. Viele Ereignisse und Geschichtsdaten, die mit berühmten Musikern oder Kompositionen im Zusammenhang stehen finden Erwähnung und der Leser erfährt sowohl die bekannten Eckdaten der Musiker als auch unbekannte Anekdoten.

Oram, Hiawyn

Hile, meine Hexe gründet eine Girl-Band!

Rumblewick, der Hexenkater, schreibt regelmäßig Tagebuch, um seine Sorgen zu verarbeiten: Hexe Sissi verhält sich gar nicht wie eine Hexe, denn sie will eine Girl-Band gründen mit Rumblewick als Mitglied, aber er ist doch kein Mädchen.

Hohberger, Mathilda; Ehlers-Juhle, Jule

Luftmusik & Feuerfarbe. Die vier Elemente für alle Sinne: spielen, gestalten, singen, tanzen und lebendig sein

Mit “Luftmusik & Feuerfarbe”, Wasserglanz und Erdenklang erleben Kinder die vier Elemente - spielerisch, künstlerisch, musikalisch und mit allen Sinnen. Den Schwerpunkt bilden einerseits kreative Gestaltungsangebote, andererseits Lieder, Tänze und rhythmisch-musikalische Aktionen. So kommen im Luftballon-Schloss kleine Hexen zum Pustebild-Orakel zusammen, es entstehen Wasserbilder und Eiskunstwerke.

Wolf, Klaus-Peter; Göschl, Bettina

Adventsgeflüster und Weihnachtszauber

Mit Liedern, Geschichten, Bastelanleitungen und Rezepten machen die Autoren das Angebot, die Advents- und Weihnachtszeit gemeinsam mit den Kindern aktiv zu gestalten. Beginnend mit St. Martin und der Bedeutung des Lichts bis hin zum weihnachtlichen Höhepunkt werden christliche Riten und Legenden erzählt.

Der Karneval der Tiere

Die sinfonische Dichtung “Der Karneval der Tiere” von Saint-Saens wird begleitet von einer Lesung von Michael Quast.

Lange, Thomas

Zacharias, der kleine Zahlenteufel

Der Zahlenteufel Zacharias will eine Welt ohne Zahlen, auf die er allergisch reagiert. Der große G schließt mit ihm eine Wette, dass er nicht drei Aufgaben lösen könne, ohne Zahlen zu Hilfe zu nehmen. In diesem Falle solle er von der Welt verschwinden, anderenfalls will der große G die Welt von allen Zahlen befreien. Zacharias verliert die Wette, darf aber schließlich als bekehrter Zahlenanerkenner auf der Welt bleiben.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit