Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

, Lange

Das Geheimnis des Astronomen

Die Mutter stirbt bei der Geburt der Schwester. Marie wird der Hexerei beschuldigt. Ihr Vater ist als Kaufmann in Italien unterwegs. Ulrich wird mit ihr in den Kerker geworfen, und so kann Marie mit Hilfe der Diebesbande fliehen. Eine zarte Liebe entwickelt sich zwischen Marie und Ulrich. Marie findet im Haus des Astronomen Unterschlupf. Als sie den Astronomen verdächtigt, ein Ketzer zu sein, flieht sie und sucht Ulrich. Nach gefahrvoller Reise findet sie ihn und erfährt dessen Geheimnis.

Grzimek, Martin

Tristan - Roman um Treue, Liebe und Verrat

Tristan ist ohne Isolde nicht denkbar, denn dieser Stoff aus dem Mittelalter wurde sehr häufig bearbeitet, erzählt, verfilmt und taucht auch in der Musik auf. Hier haben wir eine sehr ausführliche Darstellung des Lebensweges von Tristan, auf dünnem Papier und fast 1000 Seiten gedruckt. Das Lesen lohnt sich.