Ludwigsen-Kaiser, Ute

Meine erste Zeichenschule

Das Buch “Meine erste Zeichenschule” ist eine Einführung in die Kunst des Zeichnens für Kinder. Aus einfachen Grundformen, wie Kreis, Quadrat und Dreiecken, entstehen Eulen, Kaninchen, Katzen und viele andere Tiere. Später wird dann auch das Zeichnen von Gebäuden, Möbeln, Blumen und Kinderfiguren vorgestellt.

Schürmann, Bettina

Niki de Saint Phalle

Niki de Saint Phalle fand als junge Frau nach einem Zusammenbruch als Autodidaktin zur Malerei. Sie nutzte sie als Ausdrucksmittel ihrer Gefühle. Sie entwickelte im Laufe ihres Lebens eine nahezu unbändige Schaffenskraft und wurde durch ihre Nanas weltbekannt.

Zimmermann, Antje

Schönes NRW Quer durchs Land Band 2

Neun Gebiete des Landes NRW werden mit Fotos, Wandertipps, Übernachtungsmöglichkeiten und geschichtlichen Informationen und Erzähltexten vorgestellt.

Hölck, Lasse

Ringel Seepferdchen

Das Seepferdchen Ringel lebt im Pazifischen Ozean. Beim Spielen entdeckt es zufällig, dass es keine Krone trägt so wie alle Seepferdchen. Es macht sich auf die Suche nach einer Krone und trifft ganz unterschiedliche Wassertiere, die - wie er - etwas suchen und sich ihm anschließen. Sie entdecken in der Ferne viele neue Dinge. Die Lösung ihrer Probleme finden sie, auf den Ratschlag eines Fetzenfisches hin, indem sie sich gegenseitig helfen.

Horncastle, Mona; Yelin, Barbara

Vincent Van Gogh

Vincent van Gogh, seine Sonnenblumen und viele seiner anderen Bilder kennt heute fast jeder. Zu seinen Lebzeiten war das nicht so. Erst nach dem Tod des Künstlers wurden die Werke populär. Der vorliegende Kunst-Comic erzählt von van Goghs Kindheit, seinen Zeiten in Paris und Arles, wie er völlig mittellos von seinem Bruder Theo abhängig war, und wie er sich nach einem Streit ein Ohr abschnitt. In Südfrankreich, wo er teilweise in einer Nervenheilanstalt lebte, entstanden seine schönsten Bilder.

Rübel, Doris

Komm mit ins Ballett

Auf wenigen Seiten werden viele Informationen rund um das Ballett beantwortet. Sehr informativ und sprachlich gut verständlich werden Sachinformationen vermittelt.

Plesser, Franziska

Ben, der Elefant

Elefantenkind Ben muss ein paar Tage aus seinem Käfig ausziehen und wohnt bei dem dreijährigen Sohn des Zoodirektors. Die beiden spielen zusammen, doch als Ben im Swimmingpool der Nachbarin landet, wird die Sache kompliziert.

Wiesner, David

Art & Max

Max möchte genauso gut malen können wie der talentierte Art. Doch bei seinen ersten kreativen Erfahrungen entdeckt Max Erstaunliches.

Wiesner, David

Art & Max

Die Echsen Max und Arthur teilen die Liebe zur Kunst. Arthur ist ein talentierter Maler, Max ein blutiger Anfänger. David Wiesner nimmt uns mit auf eine Reise voll überraschender Tücken und Fallen. Eine packende Tour de Force!

Schreiber-Wicke, Edith

Als die bunten Raben kamen

Früher waren die Raben bunt. Dann passiert etwas völlig Unerwartetes. Dieses Rabenabenteuer und noch zwei weitere sind in diesem Buch zu finden.

Sellier, Meike

Hundertwasser Bau dir deine Stadt

Dieses Heft ist gefüllt mit kreativen Ideen zum Basteln und Malen von Architektur im Sinne des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Dazu gibt es eine bunte Palette an Stickern, die nach eigenen Wünschen und Plänen in das Heft geklebt werden können. Außerdem enthält es Bilder und kurze Informationen zum Künstler.