Kissel, Alke

Weltwunder

Der erste Teil des Sachbilderbuches widmet sich den sieben Weltwundern der Antike : der großen Pyramide von Gizeh, den hängenden Gärten von Babylon, der Zeus Statue in Olympia, dem Tempel der Artemis, dem Mausoleum von Halikarnassos, dem Koloss von Rhodos und dem Leuchtturm von Alexandria. Im zweiten Teil werden weitere 11 beeindruckende Bauwerke auf der ganzen Welt vorgestellt.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

“Jeden Morgen sitze ich an meinem Schreibtisch und denke mir Geschichten aus. Das ist mein Beruf. Dass mir heute aber gar nichts einfällt...” Plötzlich verhilft der Autorin ein kleiner Gedanke zu einer Geschichte. Der “hütete sich, dem Kopf eines Menschen auch nur nahe zu kommen”- und sah sich die Welt an. Es ist Mittag, als der kleine Gedanke seine Reise beendet. “Ein paar Seiten sind beschrieben”, und von der Illustratorin großformatig in faszinierende Bilder umgesetzt.

Gernhäuser, Susanne

Entdecke Formen und Farben Mein erstes Formen-Sortier-Spielbuch

Fünf Freunde spielen gemeinsam im Zimmer und in der Natur. Dabei fällt ihnen auf das der Ball rund ist, der Drachen aus Dreiecken und die Burg aus Vierecken besteht.

Carter, David A.

Die blaue 2

Was ist das besondere an einer blauen 2? Nimmt man David A. Carters gleichnamiges Pop-up-Buch zur Hand, wird man die Lösung schnell finden. Anders als andere Zahlen neigt die blaue 2 nämlich dazu, sich an seltsamen Orten zu verstecken, sich in Gegenständen zu verbergen und nur auf Abruf, oder nach der Betätigung der richtigen Hebel und Mechanismen zutage zu treten.

DUDEN,

Fühlst du das? - Bunte Tierwelt

5 Tiere in unterschiedlichen Farben: blau, gelb, rot, grün und bunt werden mit ihrer Umgebung in Foto und Text vorgestellt. Das jeweilige Tier ist als Puzzleteil herausnehmbar und kann wieder zugeordnet werden. Die charakteristische Haut des Tieres kann erfühlt werden.

Stieff, Barbara

Der blaue Reiter für Kinder

Die Künstlergruppe “Der blaue Reiter” wird in diesem Buch mit ihren Mitgliedern, deren Vorstellungen von der Welt, der Kunst und dem Leben vorgestellt. Ganz besonders stehen dabei die Werke im Mittelpunkt. Sie werden nicht nur gezeigt sondern auch mit Informationen versehen über ihre Entstehung, ihre Aussage usw.

Vry, Silke

Die Farben in der Kunst entdecken

In diesem Buch wird das Thema Farben für Kinder erlebbar und mit Hilfe kleiner Versuche sogar begreifbar gemacht. Es werden Informationen vermittelt über die Geschichte der Farben, ihre Wirkung, ihre Bedeutung in Bildern der Vergangenheit und Gegenwart. Viele Bilder begonnen bei der Höhlenmalerei bis zur Moderne dienen als Anschauungsmaterial. Das ist Buch ist vom Kindesalter bis zum Erwachsenenalter interessant.

Vry, Silke

DIE FARBEN in der Kunst entdecken

Die Geschichte, die Eigenarten und die Bedeutung der Farben für den Menschen werden hier reich illustriert und spielerisch vorgeführt. Für jedes Kapitel sind Elemente eingebaut, die den Leser zum Mitmachen und selbst Malen anregen und so die manchmal erstaunlichen Eigenheiten der Farben buchstäblich erfahren lassen. Die vielen Abbildungen machen das Buch zu einem Handbuch, auf das der Leser noch vielfach zurückgreifen wird.

Gerber, Armande

Aufregung im Museum

Der Bilderbuchbetrachter wird zum Detektiv, indem er die Frage klären soll, wer das berühmte Gemälde im Museum gestohlen hat.

Gerber, Armande

Aufregung im Museum

Rätselkrimi und viel Wissenswertes rund um Museen

Foster, Walter

Tiere im Haus

Das Buch enthält, neben den Anleitungen zur Zeichnung verschiedener Tiere, eine kurze Geschichte über die zu zeichnenden Tiere. Der Familienhund Leon wird von seiner Familie ständig verdächtigt Unfug zu treiben. Dabei sind es eigentlich seine tierischen Freunde, die alles durcheinander bringen, während er versucht ein Unglück nach dem anderen zu verhindern. Das Buch enthält außerdem Sticker und einen Malblock.

Dost, Hans-Jörg

Ein Sommer mit dem Brückenkater Franz

Brückenkater Franz kennt die Krämerbrücke in Erfurt sehr genau. Mit den beiden Kindern, Anke und Jan, geht er auf Entdeckungsreise und erzählt, was alles auf der Brücke passiert. Denn dort gibt es sogar eine Kirche!