Scheffler, Ingo

Memo - Franz Marc

Ein Gedächtnisspiel mit 36 Motiven des berühmten Expressionisten. 72 farbige Karten fordern zum Memory-Spiel mit einem oder mehreren Partnern auf.

Scheffler, Ingo

Seemann-Memo

Seemann-Memo ist ein Memory-Spiel mit maritimen Motiven berühmter Maler. Unter anderem findet man hier z.B. Bilder von Max Liebermann, Caspar David Friedrich, Vincent van Gogh und Claude Monet.

Horx, Matthias

Das Megatrend Prinzip

Megatrends sind - anders als kurzzeitige Modeströmungen - langfristig und ebenso langsam wie robust. Sie sind global und komplex, wurzeln jedoch tief in der Geschichte. Vor allem sind sie nicht einfach nur linear, sondern zeigen sich in Spiralbewegungen. Anhand von Entwicklungen, die die gesamte Erdbevölkerung betreffen, zeigt der Autor auf “Wie die Welt von morgen entsteht”.

Horncastle, Mona; Yelin, Barbara

Vincent Van Gogh

Vincent van Gogh, seine Sonnenblumen und viele seiner anderen Bilder kennt heute fast jeder. Zu seinen Lebzeiten war das nicht so. Erst nach dem Tod des Künstlers wurden die Werke populär. Der vorliegende Kunst-Comic erzählt von van Goghs Kindheit, seinen Zeiten in Paris und Arles, wie er völlig mittellos von seinem Bruder Theo abhängig war, und wie er sich nach einem Streit ein Ohr abschnitt. In Südfrankreich, wo er teilweise in einer Nervenheilanstalt lebte, entstanden seine schönsten Bilder.

Müller, Hans Herman

Kunstgeschichte I - Von den Anfängen bis zum 18. Jahrhundert

Lt. Umschlagtext: Ein systematischer, verständlicher Überblick über die Entwicklung der europäischen Kunst - von der Frühgeschichte bis zum 18. Jahrhundert - Berücksichtigung von Malerei, Bildhauerkunst und Architektur - Erscheinungsformen der bildenden Kunst im Verlauf von Epochen und Stilen - ...

Müller, Hans Herman

Kunstgeschichte II (19. und 20. Jahrhundert)

Sachbuch über die Entwicklung der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts

Scholz, Karin

Spannende Ideen für den Kunstunterricht Klasse 1/2

In diesem Buch werden Vorschläge für insgesamt 15 Kunstprojekte in Klasse 1 und 2 vorgestellt. Dabei werden jeweils die Kompetenzen, deren Erwerb bei einem Projekt unterstützt wird, die benötigten Materialien, Hinweise zur Vorbereitung sowie Differenzierungsmöglichkeiten dargelegt.

Bauer, Jutta; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Tiere, mal realistisch, mal verkleidet, mal gefährlich, mal kuschelsanft; auch Gegenstände und Kleidungsstücke, die ein sonderbares Eigenleben führen; Häuser auf Beinen und Instrumente, die kaum noch als solche erkennbar sind. Das “Beste von Allem” zeigt die Arbeiten von 60 Illustratoren in Höchstform, zusammengestellt nach Themen unter deutschen und englischen Stichworten.

Bauer, Jutta u.; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Wer Kinder beobachtet, weiß, dass sie Kataloge und auch Rankings lieben. Die beiden Herausgeberinnen Jutta Bauer und Katja Spitzer greifen dieses Phänomen auf und zeigen mit ihrem Buchprojekt “Das Beste von Allem” den ganzen Reichtum der Illustrationskunst. 60 Zeichnerinnen und Zeichner einigten sich auf Begriffe und es entstanden fast 900 unterschiedliche Bilder, die ganz ohne Worte auskommen.

Ballhaus, Verena

Kritzel und Klecks. Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens und Malens.

Herr Kritzel und Frau Klecks erleben gemeinsam viele bunte Sachen in einer bunten Welt aus Farben und Formen. Erschaffen wird diese Welt von Kratze und Bunt, die mithilfe von Pinsel, Spachtel, Walze und vielen anderen Utensilien eine bunte Geschichte erzählen. Und das Beste: Sie zeigen dir auf den bunten Doppelseiten viele Techniken, mit der auch du eine Geschichte zum Leben erwecken kannst. In dieser Geschichte findest du viele Anregungen, Informationen und Tipps, die dich zum Künstler machen!

Woodley, Maggy

Das Bastelbuch für Kleine. Aus alten Sachen Neues machen.

Das Buch bietet für Bastelanfänger und kleine Profis außergewöhnliche Bastelideen, die übersichtlich in verschiedene Kategorien eingeteilt sind. So werden bspw. Socken, Steine oder Recycling- und Naturmaterialien in kreative Meisterwerke verwandelt. Neben einer Materialliste bestehen die Bastelanleitungen aus einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps und Tricks zur Umsetzung, Materialbeschaffung, anregenden Illustrationen sowie Sicherheitstipps für unerfahrene Bastler.