Schott, Hanna

Tuso

Tuso und Daudi sind Waisenkinder. Sie leben bei ihrer Tante auf dem Dorf am Kilimandscharo. Sie fühlen sich dort nicht wohl und machen sich auf die Wanderung nach Arusha. Tuso verliert seinen großen Bruder und fährt alleine mit dem Bus nach Daressalam. Dort lebt er etliche Jahre als Straßenjunge, bis er in einem Internat aufgenommen wird und Lesen und Schreiben lernt. Nach einigen Jahren kehrt er in sein Dorf zurück und findet dort tatsächlich seinen Bruder wieder.

Meyer, Lehmann

Tschüss, kleiner Piepsi

Eines Tages findet das Kindergartenkind Selin auf dem Weg zum Kindergarten einen toten Vogel. Sie nimmt ihn mit und alle "Zwerge" beginnen darüber nachzudenken, wie man ihn begraben kann. Schließlich wird es eine kleine muslimisch-christliche Beerdigung.

Brülhart, Stephan

Leopold und der Fremde

Leopold, der Leopard, spielt mit seinem blauen Ball allein im Wald. Konrad, das Krokodil, spielt allein am Wasser mit seinem roten Ball. Jeder spielt allein, weil keiner mit "dem Fremden" spielen darf. Doch eines Tages rollt Leopolds Ball zum Strand. Traut sich Leopold zu dem Fremden zu gehen und sich seinen Ball wieder zu holen?

Sodtke, Matthias

Huch! Wir kriegen Besuch!

Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut bekommen Besuch. Doch Kurtle der Hamster ist so ganz anders als sie. Während sie tagsüber aktiv und wach sind, beginnt Kurtles Aktivitätsphase erst abends. Und das ist noch nicht alles, denn auch ihre unterschiedlichen Interessen kollidieren. Sie bestellen ihren Garten und Kurtle denkt nur an sein Laufrad. Das führt zu Streit, Tränen und schließlich doch zu einem guten Ende.

Scharnberg, Stefanie

Fatma fährt mit

"Fatma fährt mit" erzählt auf zwei Sprachen, Deutsch und Türkisch, die Geschichte eines Mädchens im Kindergarten, das kaum Deutsch versteht. Zum Glück gibt es da ja auch Erkan, der ihr gern zur Seite steht und übersetzt.