Steele, Philip

Die Stadt der Ritter

Was ein Ritter ist, weiß jedes Kind. Doch dass diese Männer auch ein Leben jenseits der Schlachtfelder führten, wird kaum bedacht. Philip Steele entführt seine Leser mit dem Pop-up-Buch "Die Stadt der Ritter" in die Vergangenheit und lässt uns das Leben eines Ritters miterleben, das vielfältig und abenteuerlich zugleich zwischen den Buchdeckeln Gestalt annimmt.

Cowley, Joy

Schlange und Eidechs

Zwei Tiere mit fast gegensätzlichen Eigenschaften werden Freunde und durchleben einiges miteinander. Sie streiten sich, sie versuchen sich gegenseitig Freuden zu machen, die aber in der Katastrophe enden, sie erzählen sich ihre Geheimnisse und unternehmen viel miteinander. Dadurch entwickelt sich aus der Freundschaft von Schlange und Eidechs eine tiefere Bindung.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Das Buch handelt vom Leben in einer germanischen Siedlung im 8. Jahrhundert. Der 10-jährige Barnd und seine Freundin Gelsa entdecken einen unbewaffneten Mann. Er ist ein Mönch aus dem Frankenland, der seine Christenlehre verbreiten will. Da man nicht weiß, ob er ein Spion ist, wird er vom Stamm argwöhnisch beobachtet und die einzelnen Familien benutzen ihn als Vorwand um Macht im Stamm zu erlangen.

, Fritsche

Gefahr für Weiße Feder

Albert, ein etwa 10 Jahre alter Junge, ist behindert und muss deshalb im Rollstuhl sitzen. Er lebt alleine mit seinem Vater, einem Erfinder, in einer alten Villa. Im Keller der Villa befindet sich ein geheimer Tunnel, der in die Vergangenheit führt. Mit Begeisterung plant er Zeitreisen und schickt Lilly und Magnus in die Vergangenheit. Diesmal gelangen sie in das Gebiet der Indianer. Ob das wohl gut gehen wird?

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen

Eine ausgewählte Sammlung von Geschichten, die in keinster Weise zusammenhängen. Es sind Geschichten aus verschiedenen Teilen der Welt, Geschichten aus der Bibel, Geschichten aus Schilda, um nur einige zu nennen. Alle geben einen Anstoß zum Nachdenken.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine viel kleinere Wohnung umgezogen. Karla leidet darunter, auch unter der Scheidung, dem Geldmangel, der wenigen Zeit, die die Mutter nun für sie hat und der Angst vor der neuen Schule, die sie nach den Ferien besuchen soll. Die gleichaltrige Sengül, die auch in dem Hochhaus wohnt, nimmt Kontakt zu ihr auf. Die beiden Mädchen freunden sich an, obwohl sie recht unterschiedlich sind.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Seitdem Karlas Eltern sich getrennt haben, lebt sie mit ihrer Mutter in einer kleinen Hochhauswohnung. Dort lernt sie Sengül kennen, mit der sie sich zwar auf Anhieb gut versteht, die aber manchmal ganz schön komische Ansichten hat. Bis sich die beiden richtig zusammengerauft haben, erlebt Karla eine aufregende Zeit...

Märchen aus 1001 Nacht

Das Buch enthält außer den bekanntesten Märchen aus 1001 Nacht ( Ali Baba und die vierzig Räuber, Aladin und die Wunderlampe, Die Reisen Sindbads, des Seefahrers) auch weniger bekannte Geschichten aus der Sammlung, die ihren Ursprung in den Erzählungen von Scheherazade haben sollen, die allesamt so spannend waren, dass der König die Fortsetzung in der folgenden Nacht hören wollte. Von den 1001 Geschichten enthält das Buch 11.

Terhart, Franjo

Die Augen der Hydra - Ein Mitratekrimi aus dem Alten Rom

Die Kinder warten vergeblich an der vereinbarten Stelle auf ihren Lehrer. Als sie bei ihm zu Hause nachfragen wollen, erfahren sie, dass der Lehrer entführt worden ist und nur durch ein rätselhaftes Buch, aufgeteilt in 4 Rollen, gerettet werden kann. Die Spürnasen machen sich auf die Suche und werden vor fast unlösbare Aufgaben gestellt. Letztendlich lösen sie den Fall: Ihr Lehrer arbeitet als Spion für Cäsar und hat für diesen viele Informationen über das Land Ägypten zusammengetragen.

Hieronymi, Frederike

Der Dunkle Druide

Silla reist erneut in die Welt der Kelten, diesmal zusammen mit ihrem Bruder Vinzi. Der Dunkle Druide will Sillas Halbbruder auf den Thron bringen, um seine teuflischen Pläne durchzusetzen. Nur mit Sillas Hilfe kann Schreckliches verhindert werden.

Osborne, Pope

Geheimnisvolle Reise mit dem magischen Baumhaus

Das magische Baumhaus lässt Anne und Philipp dieses Mal in vier ferne Länder reisen! Im alten Pompeji treffen sie auf eine rätselhafte Wahrsagerin. In China müssen sie eine wertvolle Schriftrolle vor einer Bücherverbrennung retten und auf einer irischen Insel werden die Geschwister plötzlich von wilden Wikingern angegriffen. Als sie dann nach Olympia reisen, soll Anne dort sogar verhaftet werden! Ob die beiden diese Abenteuer unbeschadet überstehen?