Berger, Ulrike

Wie kommt der Sand in die Wüste?

Anhand kurzer Texte, Fotos und farbiger Illustrationen werden 20 Fragen rund um das Thema “Wüste” beantwortet.

Woodward, John

Wasser

Anhand vieler Farbfotos und kurzer Textblöcke bearbeitet das Buch zahlreiche naturwissenschaftlich-technische und gesellschaftliche Aspekte des Themas “Wasser”.

Nielsen, Maja

James Cook- Die Suche nach dem Paradies

Plymouth im Jahr 1768. James Cook, Sohn eines einfachen Landarbeiters, hat es geschafft: Als Offizier der Königlichen Marine leitet er seine erste Expedition in die Südsee. Er soll das legendäre Südland suchen. Auf dieser und zwei weiteren Reisen entdeckt er zwar keinen neuen Kontinent, doch er leistet Unglaubliches auf den Gebieten der Navigation und Kartografie. Als größter Erfolg für die westliche Seefahrt gilt jedoch sein Sieg über den Skorbut.

Nielsen, Maja

James Cook - Die Suche nach dem Paradies

James Cook kommt 1728 als Sohn armer Leute zur Welt und es ahnt niemand, dass er einmal zu den größten Entdeckungsfahrern der Geschichte zählen wird. Das Buch schildert sein Leben und vor allem die drei großen Reisen auf den Meeren der Südhalbkugel und seinen Tod auf Hawaii im Jahr 1779.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Herbst 2002. Der 15-jährige Brite Khalid reist mit seinen Eltern nach Pakistan, um an den Trauerfeierlichkeiten für seine verstorbene Großmutter teilzunehmen. Seine Sorgen um die Sicherheit der Familie scheinen sich zu bestätigen. Khalids Vater verschwindet spurlos, er selbst wird brutal entführt und findet sich in der Gewalt amerikanischer Soldaten wieder. Er wird isoliert, verhört und gefoltert und schließlich über eine Zwischenstation in Kabul nach Guantanamo verschleppt.

Duprat, Guillaume

Seit wann ist die Erde rund?

Seit wann ist die Erde rund? Eine Zeit- und Welt-Reise, auf der die Vorstellungen verschiedener Völker von der Gestalt der Erde in Wort und Bild vorgestellt werden.

Paver, Michelle

Blutsbruder

Torak fühlt sich schuldig am Tod seines Freundes Bale, den er nach einem Streit allein auf der Klippe zurück gelassen hatte. Die beiden sollten dort Wache halten. Thiazzi, der grausame Schamane, tötete in dieser Nacht Bale, um den wertvollen Feueropal an sich zu reißen. Blind vor Wut und Trauer fast Torak gefährliche Entschlüsse.

Mac, Carrie

Erwischt

Die 17-jährige Hope, in einer Kommune aufgewachsene Tochter eines amerikanischen Hippie-Paares, verbringt die Ferien bei ihrer Schwester in New York. Dort lernt sie die unkonventionelle Nat kennen und hat ihr Coming-Out als Lesbe.

Walther, Dr.

Langenscheidt Verbtabellen - Englisch

Das Buch enthält zu 70 englischen Verben Verbtabellen und weitere Anwendungstipps, eine einleitende kurze Grammatik, Listen mit den unregelmäßigen Verben und Verben mit ihren Präpositionen sowie deutsch/englische bzw. englisch/deutsche Verblisten.

Klick - Zehn Autoren erzählen einen Roman Audio CD

George “Gee” Keene, ein berühmter Fotograf, ist gestorben. Seinen Enkeln Maggie und Jason hat er etwas hinterlassen: Jason bekommt eine Sammlung signierter Fotos weltberühmter Stars und Maggie ein Holzkästchen mit sieben Fächern, in denen sieben Muscheln oder Schnecken von allen sieben Kontinenten liegen. Dabei liegt ein Zettel: “Wirf sie alle zurück!” Und so beginnt die Reise durch verschiedene Zeiten und Kulturen auf der ganzen Welt.