HANSEN, CARLA + VILHELM

Petzi in China

Ein Spielzeug “Made in China” und ein Loch im Boden bringen die Freundesschar um Petzi diesmal auf die Idee einer Reise nach China, die - wie üblich - zu zahlreichen abenteuerlichen Erlebnissen und Erfahrungen führt.

Guggenmos, Josef

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Josef Guggenmos hat auf der Grundlage der Schwabschen Sagensammlung klassischer Sagen einige neu erzählt. Stefanie Harjes illustrierte.

VAN DER POST, LAURENS

Die verlorene Welt der Kalahari

“Kindheitserinnerungen, Geschichten aus dem Mund der Eltern und lückenhafte Berichte von Jägern” (bringen den jungen van der Post auf die Idee), “eine abgeschiedene Gruppe der Buschmänner aufzuspüren. Doch erst als Erwachsener findet er Muße und Mittel, den Jugendtraum zu verwirklichen. Mit Freunden und Technikern und begleitet von eingeborenen Helfern dringt er in die südafrikanische Wüstensteppe der Kalahari ein.” (unter Verwendung des Verlagstextes)

Schröder, Rainer M.

Der Fall von Akkon

Während die letzte christliche Bastion am Mittelmeer sich mannhaft, aber vergebens gegen die Angriffe der muslimischen Belagerer verteidigt, werden vier junge Tempelritter von ihrem Orden abberufen. Sie sind zu Höherem bestimmt - zur Rettung des Heiligen Grals!

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee - Der Clan der Otori Buch 2

Takeo, Erbe des Otori-Clans, hat sich dem geheimnisvollen Stamm der Kikuta angeschlossen. Doch Takeo kann sich dessen grausamen Regeln nicht beugen und flieht, um seine große Liebe Kaede zu finden. Nach einer gefährlichen Flucht in den Tempel Terayama trifft er dort auf Kaede, die selbst die Macht über ihr Land ergriffen hat ....

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als Schiffsjunge begleitet der 13-jährige Pablo Christoph Kolumbus auf seiner vierten und letzten Reise nach “Indien”. Getrieben von der Gier nach Gold gehen der Admiral und seine Mannschaft rücksichtslos gegen die dortigen Eingeborenen vor. Bald schon findet sich Pablo wieder in einer wilden Schlacht Mann gegen Mann und Mensch gegen Natur.

Barz, Paul

Christoph Columbus

Eine weitere Kolumbus-Biographie, die sich inhaltlich wenig aus der Menge hervorhebt, durch einen interessanten Erzählstil aber sehr kurzweilig und unterhaltsam ist.

TUFTS, GAYLE

Miss Amerika - Autorenlesung

Gayle Tufts, Amerikanerin in Deutschland seit 1985, berichtet über die Merkwürdigkeiten des Alltags in einem noch immer etwas fremden Land. Die 25 Tracks der CD sind Lesungen aus dem gleichnamigen Buch bzw. entstammen ihrer Radiokolumne “Gayle’s Woche” bei Radiomultikulti/Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Göbel, Knorr/

Was suchen die Maiers am Himalaya? Eine Rätselreise um die Welt

Ein geheimnisvoller Koffer ihrer Tante Trude mit einer Pralinenschachtel voller Reisephotos veranlasst Familie Maier zu einer Suchreise rund um die Welt. Wo ist die Tante überall gewesen? Wen hat sie getroffen? Welchen Schatz hat sie gefunden? Und darüber hinaus sind noch jede Menge Aufgaben zu erledigen und Rätsel zu lösen.

false

Skulptur

Von der Steinzeit bis zur Moderne wird die Skulptur definiert und in Hunderten von Farbfotos abgebildet.