Mennen, Patricia

Kopftuch

Die 15-jährige Türkin Sibel versteht die Welt nicht mehr. In ihrem Heimatland durfte sie sich freier bewegen als in Deutschland. Als sie sich dennoch mit ihren Schulfreunden trifft, kommt es zur Katastrophe und Sibel hat keine Familie mehr.

Mennen, Patricia

Kopftuch

Protagonistin Sibel ist 15 Jahre alt und will nach einem mittleren Schulabschluss eine Berufsausbildung anstreben. Als sie sich in Matze verliebt, gerät sie in Gegensatz zu den Verheiratungsplänen ihrer Stiefmutter und den Moralvorstellungen der türkischen Familie.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden - Alvins Abenteuer bei den Inuit

Alvin lebt mit seiner überängstlichen Mutter und seiner Großmutter zusammen. In einem Schulprojekt entscheidet er sich für das Thema “Nordpolexpedition”. Als seine Mutter sich wieder zu einer überbehüteten Maßnahme zu seinem Schutz entschließt, reißt Alvin aus und macht sich auf den Weg nach Norden.

Groeben, Annemarie von

Yildiz und Aytekin - Die zweite Generation erzählt

Yildiz und Aytekin sind eine türkisches Ehepaar, das in Deutschland lebt. Yildiz ist hier geboren, Aytekin ist erst als Junge aus einem anatolischen Dorf gekommen. Beide erzählen ihre Geschichte, weil Yildiz’ Lehrerin an der Bielefelder Laborschule sie darum bittet. Unterschiedliche Familien- und Wertvorstellungen, besonders auch was die Erziehung der Kinder betrifft, aber auch das Verhältnis von Mann und Frau werden thematisiert.