Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

An einem ganz normalen Donnerstagnachmittag sitzt ein Junge in einer öffentlichen Bücherei und wird dort versehentlich eingeschlossen. Als er einen Ausweg sucht, geschieht das Unerwartete: Er wird nach Palästina in die Zeit des frühen Christentums und noch früherer Zeit versetzt.

Cesco, de

Mari reitet wie der Wind

Maris Onkel stirbt - und das bedeutet für Mari auch den Verlust ihrer geliebten Ponystute Paloma durch den gefühllosen Bauern Aumale. Mari flieht und findet Hilfe bei einem Zirkus.

L’Homme, Erik

Qadehar der Zauberer

In einem Land auf halbem Wege zwischen der realen und der Unwirklichen Welt lebt der 12jährige Guillemot. Als er vom Zauberer Qadehar als Lehrling ausgewählt wird, wird G’s Wissen zum Ziel finsterer Mächte. Bei einem ihm geltenden Anschlag wird das Mädchen Agathe verschleppt und Guillemot muss mit Freunden in die Unwirkliche Welt, um sie - und sich - zu retten.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Bauernsohn Tim schlägt aus der Art. Sein Interesse gilt weniger der Arbeit auf dem Hofe als vielmehr dem Geschehen am nächtlichen Himmel. Eines Nachts geschieht etwas ganz Merkwürdiges.

Beyerlein, Gabriele

Der schwarze Mond

Jens, der gerade erst umgezogen ist, kennt noch niemanden in seiner neuen Umgebung. Doch als drei Jungen verschwinden, versucht er sie aufzuspüren und gerät dabei in eine mittelalterliche Anderswelt. Nur indem er alle Erziehungsmaximen seines Vaters über den Haufen wirft, kann er die dortige Welt retten und zu sich selbst finden.

Stiegler, Holger

Religionen der Welt für Besserwisser

Eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Weltreligionen

Zitelmann, Arnulf

Hypatia

Die Geschichte beginnt damit, dass sich Thonis, ein freigelassener Schreibsklave, im ofiziellen Schreiberamt von Alexandria melden geht. Daraufhin bekommt er eine Sekretärsstelle bei Hypatia vermittelt. In der Stadt gibt es jedoch Spannungen zwischen Juden und Christen, von denen die meisten Ägypter sind. Die Juden aus Alexandria werden aus Alexandria vertrieben und die Griechen um Hypatia machen sich Sorgen, da sie wohl als nächstes an der Reihe sind.

HARTMAN, Evert

Mattanja - Eine Erzählung aus biblischer Zeit

Israel um 1000 vor Christus: Der 14jährige Mattanja muss miterleben, wie sein Dorf von Philistern überfallen, der Vater im Kampf getötet wird sowie Mutter und Schwester verschleppt werden. Gemeinsam mit seinem Bruder will er die beiden aus der Sklaverei befreien und lässt sich damit auf ein gefährliches Abenteuer ein, das ihn bis an den Hof des König Sauls führt.

Kilaka, John

Gute Freunde

Die afrikanische Fabel zeigt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Es wird aber auch von Vertrauen und Verrat erzählt.. Der Elefant hat Angst vor der Ratte, weil er sie betrogen hat. Auch wenn er ehrlich bei allen Tieren von seiner Schuld berichtet, will ihm niemand helfen.

Carrara, Marco

Arifs Schatz

Im Traum schickt eine Stimme Arif zu einem Schatz in der fernen Stadt Dukmareth. Zusammen mit seiner Maus wandert er los, wochenlang und findet endlich die Stadt. Am Ende der langen Reise erhält er eine unerwartete Botschaft: der Schatz liegt unter dem Baum in - seinem Garten!Ein Bilderbuch nach einer arabischen Legende.